Mein Wellensittich zieht sich das rechte Bein bzw. Fuß ein. Warum?

 - (Verletzung, Wellensittich)

6 Antworten

An sich ist es völlig normal, das tun meine auch. Aber bei deinen Schilderungen, würde ich deinen Wellensittich zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.

Du solltest den Wellensittich in die Hand nehmen und den Fuß genau ansehen.

Wenn keinerlei Auffälligkeiten oder Verletzungen zu erkennen sind, dann solltest Du das Tier erst mal weiter beobachten.

Manchmal gibt es kleinere Unfälle, welche der Halter selbst gar nicht bemerkt.

Meist tritt dann von selbst Besserung ein.

Solche Zerrungen, Prellungen oder Verrenkungen geben sich dann oft ganz von selbst.

Allerdings dauert die Heilung solcher kleinen Verletzungen meist einige Zeit.

Wenn nach einer Woche keine sichtbare Verbesserung zu beobachten ist, dann kannst Du einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere kontaktieren und diesen um Rat und Hilfe fragen.

Allerdings kann auch ein Tierarzt in diesen Fällen, auf Grund der Kleinheit des Patienten, selten eine Heilung herbeiführen.

Du solltest dem Tierarzt von vorherein mitteilen, dass Du an einer konservativen Behandlung interessiert bist und eine Behandlung mit Medikamenten nur zustimmen, wenn dadurch eine Heilung sicher zu erreichen ist.

Denn oft nehmen Wellensittiche durch unnötige, vorbeugende oder gar nicht notwendige Behandlungen auf Dauer Schaden.

Tierärzte wollen natürlich immer Geld verdienen, aber in letzter Zeit beobachte ich vermehrt, dass gutgläubige und tierliebe Kunden regelrecht abgezockt werden, indem unnötige Behandlungen oder gar nicht vorhandene Krankheiten erfunden und was noch schlimmer ist, mit "harten" Medikamenten, behandelt werden.

Die Folge sind dann irreversible Dauerschäden bei den unnötigerweise behandelten Wellensittichen

Mit besten Grüßen

gregor443

Vielleicht ist er irgendwo hängengeblieben. So was kommt vor. Das kann eine Zerrung oder Prellung sein.

Ich würde zum Tierarzt gehen. Dort bekommt er dann auch ein Schmerzmittel. Das sollte dir dein Wellenensittich schon wert sein.

Die Antwort dürfte auf der Hand liegen. Geh doch bitte einfach zum Tierarzt mit deinem Welli, da kann man aber auch alleine drauf kommen.

geh mit ihm zum tierarzt. kann vieles sein. und gib deinen peipmätzen „richtige“ äste in ihren käfig (zum beispiel obstbaum) in verschiedenen dicken. das ist besser für die füßchen, als diese hartholzstangen und plastik. außerdem können sie dran herum knabbern und haben so mehr beschäftigung