Welches Zubehör für Events & Konzertfotografie?

1 Antwort

Hallo

am besten kommt man mit den voll eingerüsteten Kombi/VAN/Kleinbus/Kleinlaster und entscheided vor Ort was man braucht.

Was man nicht dabei hat braucht man, hat man alles mögliche und unmögliche dabei braucht man nichts.

Es gibt nicht das Event und das Konzert aber oft gibt es das/ein Event vor dem Konzert und das Event nach dem Konzert. Dafür packt man einen massiven Regenwasserdichten Roll Alukoffer der noch in der grösse als Fluggepäck zugelassen wird.

In denn Alukoffer kommt die weiche Ausrüstungstasche Allroundreportage, die weiche Ausrüstungstasche Sportreportage/Wildilfe, die Tasche Lichtsystem, Sative und die Fotoweste mit Gurtsystem.

Vor Ort nimmt man die kleine Reportagetasche raus legt die Fotoweste mit Sniper Gurten an montiert die 3 Hauptkameras am Gurtsystem (linke Hüfte, rechte Hüfte, Brustkamera). Dann stopft man in die halbleere Tasche das rein was man zusätzlich noch brauchen kann (Akkus, Ladegeräte, Filter, Lichttechnik, Festbrennweiten, Mini Drucker, Tablet/Bildserver). Dann schnallt man die Tasche neben der Hauptstativtasche auf denn Rücken und geht los zum arbeiten. Je nach Situation muss man den Rollkoffer mitnehmen bzw den kann man als Sitzplatz/Trittstufe verwenden. Auf Events und Konzerten wird geklauft oder Material zerstört da ist Alukoffer als verschliessbarer Safe nutzbar aber auch Alukoffer verschwinden vor allem als Rollkoffer. Man kann aber Sirensysteme verbauen oder einen alten Blitzthyristor mit Neigungssensor als "Schocker" verwenden. Ich fahr meine Alukisten mit einer Klappsackkarre die ich denn in denn halbleeren Alukoffer einschliesse und hab ein lange Panzerkette mit Schloss und dafür Ösen am Koffer.

Im Kombi sind die Aluboxen modular organisiert und festgepratzt (Diebstahlschutz, Crashsicher) und gibt es noch eine Visagekiste, Notstrom, Kühlbox, Drucker, ein Partyzelt und ein Kleinlabor zur Filmentwicklung. Dann gibt es noch 6 Hochzeitsmaterialkisten, 150 Sonnen/Regenschirme, 30 Klappstühle, Rollrasen, Bouklematten, Gummimatten, Plaid Tücher,,,, und diverse Dropbacks/Rollrückwände.

Hochzeit im Regenwetter heisst nicht das man denn Job nicht optimal umsetzen kann schliesslich ist man Profi. Man muss dann halt oft einen Saal oder eine Kirche ausleuchten und die ältern Gäste brauchen saubere Sitzplätze. Zudem bei einem 24MP Bild mit hochauflösender Optik muss man bei allen eine kleine Visage machen weil wenn man das auf ein 2x3 Meter Poster umsetzt sieht man Hautfehler wie bei einem 1 Meter Vollformat Portrait. Gut die 2x3 Poster kommen in Deutschland selten vor aber Portraits aus dem Gruppenbild verkaufen öfters. Oft kommt die Anfrage aber Jahrzehnte später deswegen hat man ein Archiv.