Welches Zimmer hat mehr Entropie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnte ja noch berechnen, wie viele Möbel im Zimmer, inklusive der Teppiche, den Haustieren, den Grünpflanzen.....bla bla.....die Entropie beeinflussen.
Aber ich befürchte, dann wärd ihr ein paar Wochen bis Monate damit beschäftigt, sämtliche Luftströme, Wärmequellen, Barrieren, Luftaustauschquellen......zu ermitteln, zu messen und zu berechnen.
Zumal sich die Raumtemperatur noch verändern wird, wenn die Sonne ins Zimmer scheint und wie lange sie das tut - oder abends ne Kerze angemacht wird....oder die Stehlampe mit der Halogenglühbirne.....

:)

Trollmo
Beitragsersteller

😂

Die Entropie der Luft in Zimmer A ist größer, in Zimmer B kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Trollmo
Beitragsersteller

Danke, aber die Erklärung würde ich auch gern haben 😀

Maxi170703  04.07.2022, 17:00
@Trollmo

Höhere Temperatur, größere spezifische Entropie. Und da in Zimmer A auch mehr Luft ist auch höhere absolute Entropie.

Trollmo
Beitragsersteller
@Maxi170703

Ja stimmt danke, wie konnt ich nur so dumm sein