Welches WLAN?

2 Antworten

Willst du wissen, wie man das wlan für die Geräte möglichst optimal hinbekommt oder was für einen Internetanschluss benötigt wird? Die Anzahl der Geräte ist hier weniger relevant, sondern was damit gemacht werden soll. Wenn da alle nur ein bisschen im Web surfen und Mails abrufen sind das wesentlich geringere Anforderungen, als wenn die alle videos streamen und online spielen.
zum Thema wlan: idealerweise sollte man lan Kabel verwenden, wo möglich. Zwischen den Etagen verlegt man idealerweise Kabel und hat dann auf jeder Etage einen Router bzw. Wlan Access Point.
man kann auch mit repeatern arbeiten, aber das ist Glückssache, wie gut das funktioniert und kommt auch wieder auf die Anforderungen an.
zum Thema Internet: hast du vielleicht einen Tv Kabelanschluss im Haus? Dann könntest du mal bei Vodafone schauen, ob sie da Internet über cable anbieten, da würdest du vermutlich dir höchste Bandbreite bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Mimo567
Beitragsersteller

Also TV werfen wir höchstwahrscheinlich per Satellit machen, da es mit WLAN zu viel verbrauchen würde.

Es sind mehrere Kinder im Haus die täglich das Internet für Schule aber auch Privat mehrere Stunden drinnen sind im WLAN.

Meine Frage war, ob ein GigaCube dafür eine gute Idee wäre oder doch lieber 2 Router?

In unserem Gebiet sind nur maximal 16mbits möglich.

Du meinst wohl Mbit nicht Kbit.

Und Wlan aus der Steckdose ist was anderes als Giga-Cube.

Giga läuft über das Mobilfunknetz nicht über die Steckdose.

Überhaupt ist dein "Wlan über Steckdose" extem unzuverlässig und nennt sich D-Lan.

Giga-Cube kann man machen falls du eine brauchbare Mobilfunkgeschwindigkeit hast aber man sollte sich vorher über die Kosten klar sein. 75 Euro Monatlich sind ja nicht gerade wenig.

Mimo567
Beitragsersteller

Danke für die Korrektur.

Ich habe auf Check24 ein Angebot gesehen für 500 mbits.

Das kostet dann um die 50 Euro.

Wäre das angemessen

Asporc  14.09.2023, 20:55
@Mimo567

Das kannst nur du wissen. Meine Eltern z.B. würden eher einen 16-Mbit-Vertrag wählen als 50 Euro Monatlich aus zu geben.

Für mich wäre das unvorstellbar ohne ansatzweise brauchbares Internet zu leben.

WENN die 500 MBit ein UNBEGRENZTES Datenvolumen haben würde ich das einer 16 er Leitung unbedingt vorziehen.

Aber bei dem Preis Würde ich vermuten das du eher 200 GB hast. Und das kann bei Gaming schnell knapp werden. Weniger wegen des Gamings an sich aber wegen der Download und Update-Größen.

Mimo567
Beitragsersteller
@Asporc

Also das heisst GigaCube Zuhause flex young. Klingt das passend

Mit 50 upload und 200 download.

Gaming macht niemand bei uns es sind aber mindestrns 13 Geräte, die WLAN brauchen.

Asporc  15.09.2023, 09:33
@Mimo567

Dann sollte das gehen. Aber ich würde denoch darauf achten das ein VERTRAG für unbegrenztes Datenvolumen ist.

Es ist nie aus zu schließen das einer der 13 leute mal auf die Idee kommt so etwas wie "Ark" aus zu probieren und dann wärst du ganz schnell bei Problemen mit der Volumenbegrenzung.

Mimo567
Beitragsersteller
@Asporc

Verstehe und ein GigaCube für 2 Etagen reicht?

Asporc  15.09.2023, 23:20
@Mimo567

Du wirst vermutlich noch einen Wlan-Repeater brauchen. Die kosten aber nur so 20 Euro.

Und den kann man auch später noch hinzu kaufen.