Welches Wasser fließt schneller aus dem Trichter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wäre es mit Viskosität? Eine noch viskosere Flüssigkeit als Zuckerwasser ist zB Honig, wie schnell wird der wohl fließen?

Warum stellen 3 Leute die gleiche Frage am gleichen Tag? Habt ihr keine Klassengruppe? Zuckerwasser hat eine geringere Fluidität als Leitungswasser, es fließt also langsamer.

mjutu  21.12.2021, 11:58

Wie sieht es mit der Dichte aus? Ist Zuckerwasser deutlich schwerer?

mjutu  21.12.2021, 12:11
@AllesIsi98

Hier könnte also die Viskosität und die höhere Dichte unterschiedliche Einflüsse auf das Fließverhalten haben.

AllesIsi98  21.12.2021, 12:16
@mjutu

Ja, schon, aber der Einfluss der Viskositätserhöhung ist wesentlich höher. Das kannst du auch sehen, denn zum Beispiel Honig fließt wesentlich langsamer als Wasser, wie du aus Erfahrung weißt. Die Fließgeschwindigkeitserhöhung auf Grund der Erhöhung der Gewichtskraft ist also vernachlässigbar klein in Relation zur Fließgeschwindigkeitserlahmung durch die höhere Viskosität.

mjutu  21.12.2021, 12:18
@AllesIsi98

Das klingt nach einem spannenden Versuch für die Schüler.

AllesIsi98  21.12.2021, 12:20
@mjutu

Also ich hab selbst noch nie die Fließgeschwindigkeit unterschiedlicher Zuckerlösungen gemessen, daher kann ich dir nicht sagen wie die Geschwindigkeitsfunktion mit Konzentrationsabhängigkeit aussieht, aber ja, machen könnte man das.

Jannis49  21.12.2021, 21:23

Ich nenne das Physik im Advent😂