Welches waren die besten Lebenstipps, die ihr jemals gehört habt / die schönsten Zitate?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der nützlichste Tipp kam tatsächlich von einem meiner Lehrer

  • Wenn dich etwas ärgert, kannst du es ändern? Ja - Ändere es. Nein - Ärgere dich nicht darüber.

Schöne Zitate gibt es eine Menge, mal sehen...

  • Heimgekommen ist der Seemann. Heimgekommen von der See. Aber der Löwe von Ithaka ist nicht mehr. Lang lebe der König.
  • Und sieh - Die Tafelrunde ist aufgelöst; ein Symbol der mächtigen Welt.
  • Es wird oft gesagt, dass, bevor du stirbst, dein Leben vor deinen Augen vergeht. Es ist in der Tat wahr. Das nennt man Leben

Und natürlich die Sicht der Dinge von einem Meister seines Fachs.

“All right," said Susan. "I'm not stupid. You're saying humans need... fantasies to make life bearable."
REALLY? AS IF IT WAS SOME KIND OF PINK PILL? NO. HUMANS NEED FANTASY TO BE HUMAN. TO BE THE PLACE WHERE THE FALLING ANGEL MEETS THE RISING APE.
"Tooth fairies? Hogfathers? Little—"
YES. AS PRACTICE. YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES.
"So we can believe the big ones?"
YES. JUSTICE. MERCY. DUTY. THAT SORT OF THING.
"They're not the same at all!"
YOU THINK SO? THEN TAKE THE UNIVERSE AND GRIND IT DOWN TO THE FINEST POWDER AND SIEVE IT THROUGH THE FINEST SIEVE AND THEN SHOW ME ONE ATOM OF JUSTICE, ONE MOLECULE OF MERCY. AND YET—Death waved a hand. AND YET YOU ACT AS IF THERE IS SOME IDEAL ORDER IN THE WORLD, AS IF THERE IS SOME...SOME RIGHTNESS IN THE UNIVERSE BY WHICH IT MAY BE JUDGED.
"Yes, but people have got to believe that, or what's the point—"
MY POINT EXACTLY.”
― Terry Pratchett, Hogfather

Jekanadar  12.01.2024, 17:38

Danke für den Stern

Writersdreams
Beitragsersteller

Wow, das sind viele schöne Zitate.

Jekanadar  11.01.2024, 14:54
@Writersdreams

Danke.

Die ersten beiden sind aus "Das Hohe Haus Abendsee". Ein glaub ich nicht sehr bekannter Fantasyroman. Das über das Leben kommt auch von Terry Pratchett. Seine Scheibenweltromane haben meine Sicht auf die Welt wohl am meisten geprägt.

Er war ein hervorragender Autor.

GNU Terry Pratchett

The years are flying past and we all waste so much time wondering if we dare to do this or that. The thing is to leap, to try, to take a chance.

Leonard Cohen

Men shouldn't believe women’s tears if they aren't from cutting an onion. (Linda J. Potter: The Price of Happiness) - dt.: Männer sollten den Tränen einer Frau nicht glauben, wenn diese nicht auf das Schneiden einer Zwiebel zurückzuführen sind!

You can’t make good decisions as an adult if you were never allowed to make any decisions while you were a child. (Wen Spencer: A Brother's Price) - dt: Du kannst als Erwachsener keine guten Entscheidungen treffen, wenn Dir als Kind nie erlaubt wurde, etwas zu entscheiden.

When scandalous people behave decently, you have to be on your guard! (Janet Kagan: Uhura's Song) - dt. »Wenn sich skandalöse Personen anständig verhalten, muss man auf der Hut sein!«

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"carpe diem, quam minimum credulua postero" = "pflücke den Tag und denke möglichst wenig an den folgenden".

So das vollständige Zitat! Es ist der Schlusssatz aus dem Liebesgedicht "an Leukonome" von Horatz.

"Im Kampf zwischen dir und der Welt, sekundiere der Welt!" (Franz Kafka)

If you can't be with the one you love, love the one you're with.
(Crosby, Stills, Nash & Young)

Writersdreams
Beitragsersteller

Wow, ein sehr inspirierendes Zitat.