Welches war euer erstes Auto?

19 Antworten

Mein erstes Auto war ein Subaru Impreza von 1999. Der hat mich 3700€ gekostet.

Empfehlen würde ich dir einen Hyundai I10. Der Kleinwagen hat relativ wenig Elektronik welche kaputt gehen könnte und ist relativ leicht. Dementsprechend braucht er auch wenig Kraftstoff.

Einen uralt Range Rover 1 der soff 20l Benzin auf 100km und hatte ein Schaltgetriebe.... hab ich nach gut 2 Jahren dann an meinen kleinen Bruder vererbt der da auch seine ersten Kilometer mit gemacht hat.

Danach kamen Suzuki Swift, Fiat Punto (Nie wieder Fiat!), Golf 4, Skoda Octavia, VW Passat, Mitsubishi L200, Chevrolet Captiva, und jetzt schon der 2. Landrover Discovery erst der 3 jetzt der 4 und als 2. Wagen wieder ein Captiva

Jeyze1620
Fragesteller

Oha😂

Mein erstes Auto war ein VW Käfer (1302 L) - der war billig und hat viel Spaß gemacht beim Fahren. Zuverlässig, allerdings aufgrund ein paar fieser Stellen mit zu viel Rost wurde er dann doch ungeplant früh geschlachtet: der Motor durfte noch lange in einem anderen Käfer seinen Dienst tun, die Karosserie dagegen landete auf dem Schrottplatz.

Danach hatte ich einen alten VW Passat, der hat deutlich länger gehalten (trotz seines Alters und hoher Laufleistung).

Empfehlung(en)? Kommt drauf an, was du brauchst. Ich fahre schon einige Jahrzehnte Auto, immer ältere Autos in der Preisklasse bis maximal 2000 Euro (meist deutlich weniger), mit halbwegs frischem TÜV. Hauptaugenmerk liegt auf einer funktionierenden Technik, kein Wartungsstau usw. - Optik ist Nebensache (wird nur als Argument in den Preisverhandlungen genutzt). Und nach etwa 3-4 Jahren kommt dann das nächste. Wer sich selber nicht sooo auskennt, sollte sich fachkundige Beratung zum Kauf mitnehmen - das ist allerdings keine Garantie. Und die interessierenden Modell vorher googeln - im Internet gibt's genügend Foren, in denen sich die Halter über ihre Problemchen austauschen. Da bekommt man schnell ein Gefühl dafür, welches Automodell wo seine Schwächen hat - und kann beim Kauf hierauf besonders achten.

Mein erstes Auto war ein Fiat 127, der genauso ein Schrotthaufen war.

Nach einem Jahr habe ich einen Polo (Jahreswagen) bekommen. Der war besser.

Kauf Dir lieber ein neueres kleines Auto statt einem alten Großen. Gerade als Jahreswagen oder neue Gebrauchte gibt es immer wieder interessante Angebote.

Mein erstes Auto war ein Seat Arosa von '99, den ich für 500 Euro von meiner Mutter abgekauft habe.

Ich bin zwischenzeitlich immer mal andere Autos gefahren, am Samstag wird der Seat dann endgültig gegen einen anderen ausgetauscht - obwohl er prinzipiell nach wie vor in einem guten Zustand ist! Ich werde ihn auch innerhalb der Familie weiter geben, er fährt hoffentlich noch eine Weile.