Welches Wahlpflichtfach soll ich nehmen?

4 Antworten

ich würde erstmal zu allen Sprachen mal im Internet bisschen recherchieren oder so, dann kannst du dir n besseres Bild machen. Also ich habe Französisch gewählt und nach ner Zeit wird es echt schwierig,wenn du aber von Anfang an mitmachst kann es natürlich auch Spaß machen vokalem beim Reden.Über Latein kann ich jetzt nicht viel sagen, Vorteil: Latein ist für diese ganzen romanischen Sprachen ne gute Grundlage, Nachteil: Latein ist ne tote Sprache im Gegensatz zu Französisch. Weil ich ja schon Franz hab, würde ich Chinesisch nehmen weil ich ja so ein totaler Asien fan bin, lerne sogar Japanisch ;P, und Chinesisch einfach nicht jeder kann. Aber is ja deine Entscheidung.

Mach das, was dich am meisten interessiert. Wähl die Sprache aus, wo du mit meistem Interesse dabei bist und die Sprache wirklich lernen möchtest. Ich hab Latein genommen hab auch schon mein Latinum und bereuhe keineswegs dieses Fach genommen zu haben. Wenn du Latein hast, lernst du komplexer und strategisch zu denken und du kannst Vieles auch im Deutschen vom Lateinischen Ableiten. Was die Grammatik angeht,gehörst du dann sowieso zu den Besten. Ausserdem kann ich viele Sprachen viel leichter lernen, weil ich Latein hatte, wie zum Beispiel Spanisch... und am Ende hab ich was in der Hand: LATINUM sodass die ganzen Jahre nicht für die Katz' waren.. vielleicht ist das Latinum nämlich die Voraussetzung im Studium für deinen Berufswunsch. Eine Kollegin studiert jetzt Spanisch Auf Lehramt und muss ihr Latinum in der Uni nachholen. Da wärs mir in der Schule viel lieber Aber ist halt (nur) meine Meinung.. mach das was du auch gerne lernen möchtest. Franze kam für mich damals einfach nicht infrage weil mir die Sprache einfach nicht gefällt LG

Dann überleg dir was du in der Zukunft machen willst. Weitere Sprachen? Dann Latein. Etwas technisches, dann NaWi.

Du kannst nichts falsch machen. Wenn es doch nicht das richtige war, dann kannst du nach der Schule immer noch umschwenken...

Diese Frage ist von außenstehenden sehr schwer zu beantworten. Ich habe zum Beispiel Latein gewählt. Aber wie gesagt andere Leute können das schwer für dich entscheiden, da sie nicht wissen wie gut du im jeweiligen Fach bist.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Mfg. Paulorct