Welches Vorwissen benötigt man um Mediengestalter zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Vorwissen wird oft gerne gesehen, weil ja so das Interesse nachgewiesen ist.

Man sollte Grundlagenwissen besitzen.

Bei der Bild- und Videobearbeitung kann man sich das auch gut aneignen. Z. B.: https://creativecloud.adobe.com/de/learn/premiere-pro/web/foundations-video-post-production

Und: https://www.adobe.com/de/creativecloud/video/discover/video-production.html

Bild: https://www.richtig-fotografiert.de/technische-grundlagen-der-fotografie/grundlagen-der-bildbearbeitung/

Und: https://www.printzessin.ch/blog/post/grundlagen-bildbearbeitung-zusammengefasst

Wenn du hinter den einzelnen Themen einen Haken setzen kannst, weil du damit vertraut bist, und weißt, wovon dort geschrieben wird, bist du ganz weit vorne mit deinem Wissen.

Wenn du Fragen hast, stell sie einfach.

Ps. Als Mediengestalter gibt es viele Fachrichtungen, ich bin mal von "Bild und Ton" ausgegangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter_Bild_und_Ton

Vorteilhaft heißt nicht, dass du das Vorwissen benötigst aber es bringt dich weiter.

Leute mit Vorwissen sind die, die sich tatsächlich auch dafür Interessieren. Leute die kein Vorwissen haben, beschäftigen sich in der Regel nicht damit und die Entscheidung es zu machen ist einfach so getroffen worden.

Mit Vorwissen sind mindestens die Grundkenntnisse gemeint in den gängigen Anwendungen.

Software-, Grafik- und Internetgrundkenntnisse sind ausreichend!

Je mehr man natürlich schon weiß, desto besser! :)

In den "Themen zur Frage" schreibst Du "Fotoshop" < möchtest Du Fotos verkaufen? In der Bewerbung solltest Du stattdessen schreiben, dass Dich (Adobe) "Photoshop" interessiert - wichtiger Unterschied!

Alles Weitere lernst Du dann in der Ausbildung - sowohl im Betrieb, als auch in der Berufsschule! Dort lernt man auch alles über Bildformate, Auflösungen, Farbräume, Farbtafeln, Techniken, Fachsprache (auch Englisch), Arbeitsprogramme, usw. usw.

Du kannst Dir ja mal auf youtube und Co Videos anschauen, wo gezeigt wird, was ein Mediengestalter macht und benötigt ... möglicherweise findest Du dort interessante Dinge, wo Du denkst: "Yo stimmt! Das sollte ich mir auch mal genauer anschauen!".

Weil Du "Webdesign" erwähnst: Da ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn Du Dich schonmal mit HTML vertraut machst. Idealerweise arbeitet man ja da nicht mit einem WYSIWYG-Editor, sondern einfach nur mit einem Texteditor mit Syntax-Highlighting!

Zumal zum einfachem HTML noch PHP dazu kommt, damit man dann z.B. MySQL-Datenbanken ansprechen kann, usw. Viele verwenden auch noch JavaScript, ... also: Da gibt es viel zu lernen! < und je mehr man dazu weiß, desto besser natürlich. Kommt dann auch sehr gut in den Bewerbungsunterlagen an! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung