Ist ein Fliederzweig schädlich für meine Wellensittiche?
Hallo Leute eben habe ich draußen einen Zweig von einem Fliederbaum abgeschnitten ! Ist der Ast schädlich für meine Wellis?
8 Antworten
Es sind nicht alle Zweige geeignet. Die folgenden kannst du unbedenklich verwenden: Erle, Linde, Pappel, Weide, Kirschbaum, Apfelbaum, Hasel. Diese Zweige aber vor Gebrauch nur mit warmem Wasser abbürsten u. gut trocknen lassen. Keine Äste bzw. Zweige verwenden, die sich in der Nähe von stark befahrenen Straßen befinden.
Fliederäste sind unbedenklich, man sollte nur die Blütenstände nicht dranlassen, da sie leicht giftige Substanzen enthalten, die die Wellis annagen könnten!Aber die Äste können reingehangen werden!.Sommerflieder ist leicht giftig und sollte nicht gegeben werden!
Die beste wahl unter den einheimischen Hölzern sind die der Weiden.
Besonders frische Zweige und Äste der Trauerweide werden gern von Wellensittichen abgeschält und sind auch der Gesundheit des Vogels sehr zuträglich.
Auch Wellensittiche selbst entscheiden sich bevorzugt für Weide.
Das haben schon Untersuchungen in der Frühzeit der Wellensittichhaltung eindeutig gezeigt.
Mit besten Grüßen
gregor443
Soweit ich weiß, ist Flieder giftig.
Geeignete Holzarten bzw. Pflanzen findest du z.B. hier: http://www.welli.net/pflanzen.html Wenn du eine Pflanze nicht bei als eindeutig ungiftig für Wellis deklarierten Gewächsen findest, dann lass sie bitte immer lieber weg.
Flieder ist giftig, wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht hilft Dir das: