Welches Topteil und welche Box für guten Clean und Crunch bis Distortion-Sound in einer Rockband?

2 Antworten

Sicher reicht eine 1 x 12er hin. Viele Gitarristen nutzen solche Cabs, als Monitor auf der Bühne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Johannes888
Beitragsersteller

Und beim Topteil Empfehlungen?

Harry83  19.08.2017, 18:08
@Johannes888

Ich spiele, im Proberaum, sowie zu Hause, ein Engl Metalmaster 20. Der Vorteil ist, dass das Top über ein Powersoak verfügt. Man kann von 20, auf 5 und auf 1 Watt reduzieren, was für zu Hause, am sinnvollsten ist.

Im Proberaum reichen 5 Watt auch aus, sofern der Schlagzeuger nicht wie blöde auf das Drumset einprügelt. Ein einziges Mal, hatte ich den Amp auf 20 Watt laufen. Selbst für kleinere Bühnen, so finde ich, ist das zu laut.

Obwohl "Metal-" draufsteht, ist der Verstärker echt vielseitig. Im Cleankanal etwas mehr Gain, und er zerrt leicht an. Im Leadkanal bekommt man einen schönen Rhythmussound. Er kann aber auch richtig heftige Leadsounds.

Hier ein recht gutes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ZI0Uy5pZDlo

20 W + Clean + 12 Zoll + Headroom? Eher nicht. Weder ein Deluxe Reverb, noch ein 5E3 oder ein Golden Ton Smart 20 haben da clean noch wirklich Headroom. Jedenfalls nicht, wenn sich das Ganze im Lautstärkebereich einer Rockband abspielt. Klar können die z.T. auch gut laut. Aber Headroom ist was anderes.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dein Topteil mit einer 2x12er zu kombinieren? Dann bist Du variabel und kannst die 4x12er für Open Air nehmen.

Johannes888
Beitragsersteller

Ich hatte schon mal eine 2x12er. Damit hatte ich aber auch das Gefühl, dass sie vom Gewicht und von der Größe her nicht wesentlich mehr Komfort bietet als eine 4x12".

Johannes888
Beitragsersteller
@Hegemon

Ich glaub es lag eher am Hersteller. ENGL Boxen sind im 2x12 Format auch mal gern so schwer wie eine 4x12 von einem anderen Hersteller! :D