welches tier könnte jetzt auf unserem dach rumlaufen?

5 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter

In Deutschland kommt sie vor, insbesondere in den klimatisch wärmeren Flusstälern.

Für einen Menschen bedeutet dies also, dass er den LD50-Wert bei der Injektion von 483,75 mg respektive 41,25 mg des Giftes erreichen würde, was dem Biss von iKreuzottern entspräche. Daher sind Todesfälle aufgrund von Kreuzotterbissen unwahrscheinlich, aber möglich.

FelixLingelbach  07.03.2013, 00:23

Einen Daumen für diese qualifizierte Antwort.

StigmataGhost
Beitragsersteller

hat keine beine, kann also auch nicht übers dach laufen

littlehelper50  07.03.2013, 00:19

Kreuzottern werden ganz bestimmt auf Dächer klettern und dazu bei den derzeitigen kalten Temperaturen?

Marder Mäuse oder Ratten. die kommen hin wo sie hin wollen. hausverwaltung melden oder wenn eigentümer den schädlingsbekämpfer anrufen.

Hallo,

das können viele Tiere sein. Marder, Waschbären, Ratten, Mäuse,... . Sogar Katzen. Das ist aber kein Grund zur Panik; die tun in der Regel nichts und sind teilweise sogar nützlich. Kein Grun zur Panik also. Wir haben hier auch Mäuse und Fledermäuse auf dem Dachboden, und einen Marder hatten wir wohl auch mal.

StigmataGhost
Beitragsersteller

wenn da andere katzen wären, würde es mindestens einer meiner katzen auffallen. die reagieren eh schon bisschen gereizt auf das tier da oben. wäre es eine katze würden sie komplett verrückt spielen, da sie sehr aggresiv sind was ihre revierverteidigung angeht (mein ältester kater hat zb. schon mal einen fuchs im garten getötet)

CountDracula  07.03.2013, 16:49
@StigmataGhost

Katzen wissen auch nicht immer, wenn andere Katzen da sind. Außerdem ist das ja auch nur eine Möglichkeit von vielen. Am besten wäre es, den Dachboden tagsüber mal zu betreten und nachzusehen, ob es Hinweise auf ein bestimmtes Tier gibt (wenn Du das alleine nicht bestimmen kannst, wird man Dir beim NABU sicher gerne weiterhelfen).

StigmataGhost
Beitragsersteller
@CountDracula

Der Dachboden ist mein Zimmer, da bin ich jeden Tag ;)

Es wäre mich sicher irgendwann man aufgefallen wenn da ein Tier wäre

Ein Marder vielleicht. ;)

Er wird Dir sicher nix tun. Keine Angst.

Für Marder ist das kein großes Ding, die klettern am Haus einfach hoch, zb an der Regenrinne. Das geht ratzifatzi. ;D

StigmataGhost
Beitragsersteller

sind sie nachtaktiv?

höre dieses tier nur nachts. halten die nicht winterschlaf oder so?

StigmataGhost
Beitragsersteller
@CountDracula

achso ok, also denkst du das da ein marder auf meinem dach ist?

eine frage hätte ich noch: Ich höre fast jede nacht dieses tier, wie kann es sein das da ein marder auf dem dach lebt? oder könnten es mehrere sein?

CountDracula  07.03.2013, 00:30
@StigmataGhost

Kann sein. Zu 100% kann ich das aber auch nicht sagen.

Wenn sich da ein Tier eingenistet hat, ist es nicht ungewöhnlich es jede Nacht zu hören. Kann auch sein, dass es mehrere sind.

StigmataGhost
Beitragsersteller
@quietscheratsch

aber vertragen die das direkte sonnenlicht auf dem dach (ich meine das dach heizt sich ja auch ziemlich auf) denn überhaupt? kenne da keine versteckmöglichkeiten, außer mein balkon, aber das würde mir und den katzen auffallen wenn da ein marder oder sowas wäre...

wir haben auch schonmal eine marderfamilie im garten gesehen

quietscheratsch  07.03.2013, 00:35
@CountDracula

Aber selten. ;)

Das würde man hören, wenn die kämpfen schallt das durch die Straßen. Die Tiere sind reviertreu.

Ich tippe auf einen Marder.

StigmataGhost
Beitragsersteller
@quietscheratsch

ja im moment schon, aber im sommer zb. ist es sehr sonnig und dann ist auch das dach aufgeheizt. da oben können sie sich nicht verstecken, also müssten sie jede nacht hochklettern, aber wieso?

SchwarzerTee  07.03.2013, 00:44
@StigmataGhost

Der Marder rennt zwar auf dem Dach rum, aber wenn er schläft, tut er das nicht dort, sondern irgendwo anders, zum Beispiel auf dem Dachboden oder in irgendwelchen Zwischenräumen.

Man sollte schon sehen, dass man einen Marder entweder verscheucht oder einfangen und WEIT weg bringen lässt, weil er einem die Dachisolierung kaputtnagt und seine Ausscheidungen stinken und sicher auf Dauer nicht gesund sind.

CountDracula  07.03.2013, 16:50
@StigmataGhost

Klar vertragen die ein bisschen Sonne... sind ja keine Vampire ;) und auf Dachböden gibt es fast immer dunkle Orte, und wenn es der schmale Raum hinter dem alten Sofa von Oma ist.

Es werden Ratten sein, die über die Regenrinne kommen.