WElches Tier kan lebendig eingefroren werden und lebt nach komplettem herzstillstand?

2 Antworten

Die Karausche macht das prinzipiell auch, wobei hier das Herz nicht vollständig aufhört zu schlagen.

Die Karausche fällt in eine Art Kältestarre, in welcher ihre Körperfunktionen auf ein Minimum reduziert werden.

Crazy ist, dass dieser Fisch in eingefrorenen Gewässern durch die Bildung von Alkohol überlebt. Der Fisch betreibt im gefrorenen Zustand anaerobe Glykolyse, baut also Glukose ohne Sauerstoff ab. Bei dieser anaeroben Glykolyse bleibt Milchsäure als Nebenprodukt übrig, welche eine toxische Wirkung hat und in zu hoher Konzentration zur tödlichen Übersäuerung führt. Diese Milchsäure wird von der Karausche in Ethanol (also Alkohol) umgewandelt, welcher dann über die Kiemen ins Wasser abgegeben werden kann und so eine Übersäuerung verhindert.

Passt jetzt nicht zu 100% zur gestellten Frage, ist aber ein hübscher Fun-Fact.

Chriss7ebn
Beitragsersteller

Auch eine sehr coole Antwort, vielen dank, wirklich mega interessant

Es gibt wohl außer dem Frosch noch ein arktisches Eichhörnchen. Ansonsten nur ein paar Insekten, die sich vor dem Einfrieren austrocknen. Und natürlich Einzeller wie Rädertierchen oder Bärtierchen.

https://www.discoverwildlife.com/animal-facts/can-any-animals-survive-freezing