Welches Tier ist das an der Wand?

8 Antworten

Silberfischchen

Fischchen ja, aber ich bin da u.a. der langen Cerci (Schwanzanhänge)wegen viel eher bei einem Papierfischchen Ctenolepisma longicaudata - also kein Silberfischchen.

https://www.google.de/search?q=Ctenolepisma+Longicaudata&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi2v_38j7rwAhVK2qQKHU5kA04Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661#imgrc=sB9Ja1L1tdsfWM

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät, deshalb dort (Papierstapel, Bücher, Tapeten...) die Suche beginnen.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Und auch hier noch mehr dazu:

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

 - (Tiere, Haus, Insekten)

Hallo,

Das sind Silberfische. Sie sind nicht nur in deiner Wohnung, glaub mir. Das haben viele (ich auch). Sie sind gerne da, wo es feucht oder nass ist. Also häufig im Badezimmer. Sie ernähren sich von Staub, das ist zwar schön aber sie fressen natürlich nicht alles auf. Das ist nur ein ganz kleiner Teil den ich nicht merke. Mir wurde das dann irgendwann zu viel und ich fand es extrem eklig, deshalb habe ich mit bei Rossmann Silberfischfallen gekauft. Das gute ist, dass sie die Köder nicht gleich fressen, sondern sie mit in ihr "Haus" nehmen und alle davon etwas fressen und die meisten dann sterben. Nach ca. 6 Wochen habe ich in meiner Wohnung nicht einen Silberfiscb mehr gesehen. Ich bin kein Tiervernichter oder so und ich weiß auch, sie tun nichts aber ich fand s irgendwann zu eklig.

Liebe Grüße

GuteAntwort3001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Silberfisch, sind harmlos aber super eklig, manchmal wenn ich im Schuppen Ohrenkneifer sehe dann zittert mein ganzer Körper. Die fressen den Staub weg aber so hilfreich ist es nun auch nicht, denn sie sind ziemlich klein und werden schnell satt. :-)