Welches Tier (Insekt) ist das?

2 Antworten

Das ist eine der Leder/Randwanzen, nämlich die Amerikanische Kiefernwanze, zu erkennen u.a. an den verdickten Hinterbeinchen.

https://www.google.de/search?q=amerikanische+kiefernwanze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi799O16I_7AhWPQfEDHWivCpUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=650&dpr=1.36

Sie stechen und beissen uns nicht, stellen auch im Haushalt nichts an, sie sind nur lästig. Das Sekret, das sie absondern, stinkt bei weitem nicht so übel wie das der Baumwanzen. Sie sind für uns Menschen, auch für Tiere harmlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Daoga  19.02.2024, 12:05

Kiefernwanzen stinken nicht mal, ich habe schon viele mit der Hand gefangen, und keine hat mich jemals vollgestunken, ich glaube die sind dazu gar nicht in der Lage, anders als Schildwanzen. Oder vielleicht sind sie nur zu faul, die sind in keiner Lebenslage fix.

Ist eine Wanze, wenn ich das richtig erkenne. Vielleicht eine Kiefernsamenwanze. Ist auf den Fotos aber nicht gut zu sehen.

Woher ich das weiß:Recherche