Welches Tier frisst Vogelbabies?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es im Hochparterre war, würde ich zuerst auf eine Elster, eine Krähe oder einen Raben tippen. Diese Vögel sind extrem intelligente Nahrungsopportunisten und räumen gern die Nester ihrer Verwandten leer, sofern sie welche entdecken können. Sehr für einen Überfall durch Krähenvögel spricht vor allem, dass gleich alle Vogelbabies geholt wurden: sicher hat der Dieb damit seinen eigenen Nachwuchs gefüttert und ist mehrmals wiedergekommen, bis das Buffet leer war.

Ein Raubsäugetier kann man hier schon fast ausschließen. Zwar können Katzen und Marder hervorragend klettern, jedoch sind ihnen Rosensträucher wegen der Dornen sehr zuwider. Wenn es nicht irgendwo einen anderen Zugang zu dem Nest gab, so dürfte dieses vor Tieren, die nicht fliegen können, relativ sicher gewesen sein.

Mach dir aber keine Gedanken, wie du das in Zukunft verhindern kannst. So ist eben der Lauf der Natur. Der Dieb, wer immer es war, muss schließlich auch für seinen Nachwuchs sorgen. Und die Amsel wird sicher ein weiteres Mal noch dieses Jahr brüten, aber sich einen anderen Platz suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Lk2017
Beitragsersteller

Es lagen auch 2 tot, aber äußerlich unversehrt, am Boden vor dem Balkon. Er hat sich also nur 2 geschnappt und die auf unserem Balkon verspeist. Sie waren noch relativ klein und noch ganz nackt :-/

Bitterkraut  20.05.2017, 17:46

Eichörnchen haben kein Problem mit Rosensträuchern, schon gar nicht, wenn die vor einer Hauswand wachsen, da nehmen sie die Wand und gehen von oben ans Nest.

MarkusPK  20.05.2017, 19:05
@Bitterkraut

Das ist zwar durchaus möglich, ich denke trotzdem nicht, dass es ein Eichhönchen war. Amseln haben ein Gelege von vier bis fünf Eiern, wenn es also fünf Jungvögel waren, die bedenkt man die Jahreszeit evtl. schon kurz vorm Ausfliegen waren, so wäre das eine zu reichhaltige Beute für ein Eichhörnchen gewesen. Es hätte sich vielleicht ein einziges schnappen können, aber gewiss nicht alle, denn die Amseleltern hätten sich natürlich heftig gewehrt. Und dieses Spektakel wäre außerdem sicher aufgefallen. Eine Elster oder eine Krähe ist da viel wahrscheinlicher.

Ausschließen können wir aber gar nichts, jedenfalls nicht zu 100%. Wir waren ja nicht dabei.

Elstern, Krähen, Katzen oder, gibt viele Tiere die Vogelbabies Fressen, Marder könnten es auch gewesen sein.

Eichhörnchen, Rabenvögel, da gibts einiges.

Katzen belauern und bejagen eher bewegliche Ziele. Meine Katzen haben jedenfalls in über 40 Jahren nie einen Nestling gebracht. Amseln haben es auch gut drauf, Katzen vom Nest ablzulenken.

Lycaa  20.05.2017, 16:48

Das stimmt, ein Amselpäärchen muss irgendwo in unserem Garten nisten und das Männchen sitzt im Strauch direkt neben unserer Katzenklappe stur auf Posten.

Bitterkraut  20.05.2017, 16:50
@Lycaa

Ja, und wenn die Katze kommt, wird er alle anderen Vögel durch lautes keckern warnen und dann den verletzten Vogel geben, um die Katze vom Nest wegzulocken. Meine Katzen sind schon genervt von den Amseln.

Katzen, Füchse, Raubvögel ....

Ingoberta  20.05.2017, 16:23

Vollkommen auszuschließen ist das nicht. Inzwischen leben sie ja auch mitten in der Stadt und sind nicht nur nacht aktiv.

Lk2017
Beitragsersteller

Füchse tagsüber?

Z.B. freilaufende Katzen.....