Welches Tier am besten als Anfänger halten?

Ein günstiges und gutes terrarium wäre auch gut

2 Antworten

Leopardengeckos sind gut für Anfänger, die werden auch sehr zahm, aber bitte nicht nur einen, die sind sehr gesellig, und keine zwei Männchen, sondern ein Männchen und 2 - 3 Weibchen. Größe des Terrariums mindestens 1 m x 0,50 x 0,50, je größer desto besser. Und bei der Technik nicht sparen!!!

Inzwischen habe ich keine Geckos mehr, aber ich habe zur Zeit 3 Aquarien und hab mit einem kleinen 60l angefangen, inzwischen hat mein größtes 500 Liter.

Angefangen mit der Aquaristik habe ich mit einem 60 Liter Aquarium und ein paar kleinen Fischchen. Darunter waren Zebrabärblinge. Alles gewöhnliche Tiere!

Der Trend ging dann zu großen Aquarien, exotischen Buntbarschen, die die Bude so richtig aufmischten. Gute Zuchterfolge gab es da, aber irgendwann war der Punkt erreicht, wo es keinen Spaß mehr machte.

Die wirklich schönen Erlebnisse und Lernerfolge hatte ich mit kleinen Aquarien und ganz unmodernen Fischen. Als ich eines Morgens die Zebrabärblinge gesehen habe, wie sie im frühen Sonnenlicht anfingen zu laichen, bin ich nicht zur Vorlesung gegangen.

Die befruchteten Eier habe ich in eine separate Laichschale im Aquarium eingehängt und die Brut aufgezogen, erfolgreich. Das war sehr viel ergiebiger, als sich Exoten zu holen, die bestaunt werden (sollen), aber das Verständnis (Aufzucht) nicht liefern können und damit schnell uninteressant werden.