Welches thema für die sachanlyse nehme ich wenn ich mit einer kleinen gruppe behinderter erwachsener menschen backen möchte?

3 Antworten

Die Sachanalyse ist ja eigentlich nur die Themenbegründung, welche mit Fachtheorie untermauert wird. Also das Thema "Backen" bzw. speziell "Pizza backen" und das dann erläutern.

Bei uns wird sowas immer in einem Dreischritt gemacht:

  • Warum ist das gewählte Thema allgemein für alle Menschen wichtig?
  • Warum ist das gewählte Thema für Menschen mit Behinderungen wichtig?
  • Warum ist das Thema für die teilnehmenden Klient*innen wichtig?

Wie das bei euch gemacht wird, weiß ich natürlich nicht.

Dennoch musst du dir die Frage stellen: "Warum genau habe ich mich für ein Backangebot entschieden?"

  • Essen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen.
  • Ohne die Pizza vorher zuzubereiten, kann man sie hinterher nicht essen.
  • Durch abwechslungsreiche Essensgestaltung werden viele Lebensmittel kennengelernt.
  • Viele behinderte Menschen orientieren sich an den Mahlzeiten.
  • Mögen deine Klient*innen gerne Pizza?
  • Haben sie dich vielleicht sogar darum gebeten, dass du mit ihnen Pizza backst? (Das wäre optimal, da vollkommen Personenzentriert.)
inklusives Kochen
Gruppenprozess begleiten
Gruppeninteraktion
oder ein anderes?

Diese Punkte gehören eher zu den Zielen. Oder ist dein Thema des Angebotes "Gruppeninteraktion" oder "Begleitung eines Gruppenprozesses"?

Ich setze dir hier einfach mal meine fachtheoretische Auseinandersetzung rein, vielleicht hilft sie dir ja ein bisschen weiter. Dabei habe ich 7 verschiedene fachtheoretische Quellen genutzt (habe aber der Übersicht halber die Quellenangaben & Fußnoten für den Post hier rausgenommen).

4.1 Fachtheoretische Auseinandersetzung mit dem Thema

„Basteln entwickelt die praktischen Fertigkeiten beim Kind und schult sein ästhetisches Empfingen.“ [sic!]
Außerdem macht es Spaß und Selbstgebasteltes kommt immer gut an, egal ob es sich um eine Dekoration oder Geschenke handelt. Gerade im Herbst, wenn es oft nicht mehr so schön draußen ist und wieder mehr Aktivitäten nach drinnen verlagert werden, kann die Umgebung mit Dekoration passend geschmückt werden. Um eine kuschelige Atmosphäre zu erhalten, eignen sich Lichterketten mit ihrem warmen Licht sehr gut.

4.2 Bedeutung des Themas für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen haben genauso wie nicht-behinderte Menschen ein kreatives Potential und Freude an Kreativität, welches entdeckt werden sollte. Auch dabei kann es eine ästhetische Bildung geben. Zudem fördert eine kreative Freizeitgestaltung auch Handlungskompetenzen im körperlichen und kognitiven Bereich.

4.3 Bedeutung des Themas speziell für den Teilnehmer der Aktivität

Lichtobjekte haben für beide Teilnehmenden eine besondere Attraktivität und kommt deshalb ihren Wünschen entgegen. Zusätzlich sind die KlientInnen für kreative Angebote zu begeistern. So wird Herr E. zugleich mit in eine Gruppenaktivität einbezogen und die beiden Teilnehmenden tragen zu einer schönen Gruppen-Dekoration bei. Sowohl Frau K. mit ihrer Beugekontraktur wie auch Herr E. mit seiner Deformation erhalten durch das Angebot eine Förderung ihrer feinmotorischen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Warum nicht ganz einfach: Wir backen eine Pizza, jeder macht mit

Alles andere würden sie vielleicht nicht verstehen.

Livi0978  01.04.2023, 13:26

Dadurch es sich um eine Sachanalyse handelt, muss es fachwissenschaftlich beschrieben werden

Livi0978  01.04.2023, 13:27

Ich finde aber deine Bezeichnung total toll und sehr schön 💙!!!

Selkiade  01.04.2023, 13:34
Alles andere würden sie vielleicht nicht verstehen.

Das Thema für eine Sachanalyse müssen die Klient*innen auch nicht verstehen. Ihnen kann man das leichter beschreiben.

Eine Sachanalyse benötigt fachtheoretische Auseinandersetzung (Fachliteratur!) und ist für die Schule gedacht.

Ich würde es wie folgt nennen:

Begleitung bei der Zubereitung eines Essens in einer inklusiven Gruppe