Ich würde meiner Mutter gerne zu Weihnachten ein Tablet kaufen, das sie in ihren Alltag benutzen kann. Sie ist Musikschullehrerin und Orchestermusikerin, müsste also öfters mal Noten einscannen und auch ablesen, d.h. ein großes Display wäre von Vorteil.
Ich habe ein paar Informationen zu den zwei Marken gesammelt, ich selbst benutze auch ein Ipad für Schule usw.:
Ipad haben wohl eine höhere Leistung, vor allem in neueren Modellen durch den verbauten M1 und M2 Chip, das wäre aber nicht das Hauptargument für meine Mutter. Ich habe gelesen, dass Apple in Sachen Software die Nase vorn hat, also bei Apps und Funktionen, dabei wäre Airdrop bspw sehr praktisch, da es ja auch sein kann, dass man sich manche Sachen schnell schicken muss, da wäre Apple Kompatibilität schon interessant, weil ja Apple auch den Tabletmarkt dominiert. Auf der anderen Seite kosten Samsung Tablets im Vergleich weniger, haben aber zum Teil ähnliche Leistung, z.T. auch bessere Akkulaufzeiten - was ja bei nem langen Tag schon recht wichtig sein kann - bzw erfüllen die Anforderungen genauso gut.
Ganz objektiv, würdet ihr sagen ein Ipad wäre besser oder sollte ich doch ein Samsung bestellen.
Für mich ist Ipad in der Schule ja essenziell wegen Airdrop und so, deswegen kann ich aus der Richtung nicht wirklich viel sagen, deshalb bräuchte ich da bisschen Hilfe.