Welches System wäre eurer Meinung nach am besten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Parlamentarisch 89%
Semipräsidentiell 11%
Präsidentiell 0%

3 Antworten

Parlamentarisch

Die Aufteilung auf Präsident und Premierminister bzw. Kanzler finde ich gut

Parlamentarisch

Semipräsidenttiel schließt Parlamentarisch nicht zwangsläufig aus. Ich bevorzuge jedoch eine rein Parlamentarische Form, da ich der Meinung bin, dass das Volk dadurch am professionellsten Repräsentiert wird.

Eine alternative wäre eine direkte Demokratie (Schweiz), welche aber zu irrational geführt werden würde. Das Volk lässt sich Emotional zu sehr beeinflussen. Entscheidungen sollten lieber durch Repräsentanten getätigt werden, welche vorher durch Experten aufgeklärt werden.

Diese Antwort basiert auf einer subjektiven Meinung