Welches Studium könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ein Studium, das deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht!

Ich habe Mathe studiert, würde es aber nur denjenigen empfehlen, die sich auch wirklich dafür interessieren. Das Mathestudium ist extrem hart und nur die wenigsten schaffen das Studium (bei mir waren es unter 10%).

Und wenn dir der Job später keinen Spaß macht, bringt es dir auch nichts

beantw0rterin
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung ♡

Herzlichen Glückwunsch! Da musst du ja echt ein Talent dafür haben wenn du unter den 10% bist, die es bestanden haben! Toll

73MissMaple  20.08.2024, 06:27
@beantw0rterin

Danke!

Mit der hohen Durchfallquote wollte ich noch mal klar machen, dass man sich das Studium nicht nach "was könnt ihr mir empfehlen" oder "Jobchancen" aussuchen sollte.

Gerade im ersten Semester hatten wir einige, die mit Mathe nichts am Hut hatten und das Studium nur deshalb gewählt hatte, weil man mit einem abgeschlossenen Mathestudium sehr gute Jobchancen hat

Ich verstehe die Frage nicht. Eine Empfehlung ist immer persönlich und nicht universell. Meine jüngere Tochter hat gerade den European Master in Embedded Computing Systems sehr erfolgreich abgeschlossen (https://emecs.eit.uni-kl.de/) - das ist ein Vollstipendium über zwei Jahre mit >1300 internationalen Bewerbern auf 20 Plätze pro Jahr. Kann ich nur empfehlen! Meine ältere Tochter hat ihren Master in Klimaphysik gemacht, Kann ich auch nur empfehlen!

Aber: Das sind doch keine Studiengänge, die man random jedem empfehlen kann. Nur ein Bruchteil der Abiturienten kann alleine die jeweils dafür nötige Mathematik. Ich habe selbst Physik studiert und meine Frau darin promoviert. Aber kann ich das uneingeschränkt jedem empfehlen? Ganz sicher nicht. Den allermeisten würde ich sogar explizit abraten.

BWL, Jura, Medizin.