Welches stilitische Mittel ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt KEIN (!!) stilistisches Mittel ( = rhetorische Figur) vor !

Einige Antwortende scheinen die vermeintliche rhetorische Figur der Zeile mit der letzteren Deutung / Interpretation zu verwechseln.

Allenfalls könnte man von einer "Inversion" sprechen: Das Prädikat ist voran- statt nachgestellt: Ein Knab(e) sah einmal ein Röslein steh'n.

pk

Ich glaube Personifikation.

Röslein steht für hübsches Mädchen.

mychrissie  09.08.2017, 08:58

Das weiß man aber erst, wenn man das ganze Gedicht gelesen und auch verstanden hat. Aus diesem einen Satz geht nichts weiter hervor, als dass eben ein Knabe eine Rose gesehen hat.

NiemalsNie
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt wo du es sagst, klingts logisch. Stand einfach auf dem Schlauch.

Ghostwriter2  08.08.2017, 18:26
@NiemalsNie

Da bin ich nicht sicher. Wenn man das komplette Gedicht/Lied liest, erkennt man, dass das Röslein wörtlich zu nehmen ist. Um welches Stilmittel es sich handelt, weiß ich aber auch nicht.

Hallo

Es sah ein Knabe ein Röslein(Mädchen) stehn.

Personifikation stimmt nicht.

Aber eine Elision kann man schon feststellen ( = Weglassen eines unbetonten Lautes, hier: Es... und Knabe)

achwiegutdass  08.08.2017, 21:12

PS

bei steh(e)n hast du eine weitere Elision.