Puls in der Armbeuge?
Habe ein neues Littmann (habe keine medizinische Ausbildung).
Kann damit aber meinen Puls nicht in der Armbeuge messen, was laut einem befreundeten Sanitäter aber eigentlich funktionieren sollte.
Was meint ihr dazu? Messe ich eventuell an der falschen Stelle? Oder ist das Stethoskop kaputt?
An der Innenseite meines Handgelenks höre ich auch nichts.
4 Antworten
Wenn deine Arterie sehr tief liegt, lässt sie sich am Ellenbogen schlecht abhorchen. Miss doch an der Innenseite des Handgelenks oder eben Herznah.
Mal abgesehen davon, dass es unsinnig ist den Puls am Arm abzuhorchen. Nimm Zeige und Ringfinger und taste den Puls.
Den Puls in der Armbeuge zu hören ist für mich wichtig zum Blutdruckmessen
Ein Littmann geht üblicherweise nicht kaputt, allenfalls kann er durch Ohrenschmalz an den Oliven verstopft sein.
Der Kontext wäre super gewesen. Das mit der RR Messung hast du nicht erwähnt. Hast du geschaut, ob die Manschette intakt ist? Hast du mal auf der anderen Seite gemessen? Also wenn du vorher links gemessen hast, dann mal rechts. Taucht da das selbe Problem auf?
Muss die Manschette denn aufgepumpt sein, um den Puls in der Armbeuge zu messen?
Du kannst den Puls per Stethoskop nur hören, wenn eine Blutdruckmanschette auf einen Druck zwischen diastolischem und systolischem Druck aufgepumpt ist.
Hast du keine Blutdruckmanschette dran, kannst du nichts hören, weil das Blut in der Arterie kontinuierlich fließt. Klar, es fließt mal schneller und mal langsamer, aber es fließt eben kontinuierlich. Also würdest du nur ein kontinuerliches Strömungsgeräusch hören, das deine Ohren aber nicht von den Umgebungsgeräuschen unterscheiden können.
Pumpst du über den systolischen Druck auf, hörst du nichts weil nicht fließt.
Den Puls hörst du nur dann, wenn die Arterie von außen zugedrückt wird, aber bei einem Herzschlag kurzzeitig genug Druck anliegt, dass ein Schwall durchkommt. Den Wechsel zwischen Blutschwall und kein Blutfluss kannst du am Stethoskop dann hören.
Das war die bisher hilfreichste Antwort! Danke sehr :)
Den Puls kann man in der Armbeuge hören (z.B. mit einem Littmann), aber nur, wenn eine Blutdruckmanschette angelegt und aufgepumpt ist. Fühlen in der Armbeuge ist meist schwierig bis unmöglich.
Den Puls fühlen kann man am Handgelenk auf der Daumenseite oder an der Halsschlagader beidseits.
Dreh mal zwischen Brust Stück und Schlauch, vielleicht ist das Ding nur auf die Trichter, nicht die membran Seite eingestellt. Ausserdem kannst du ziemlich leicht rausfinden, obs kaputt ist, indem du mal deine eigenen Herz Töne abhörst. Wenn du mutig bist kannst ja auch mal in die membran brüllen.frage ist, wofür brauchst du das, wenn dus ganz offensichtlich nicht beruflich benötigst?.. Und dann noch ein teures Stethoskop von littmann...
Hab es von einem befreundeten Sani geschenkt bekommen zur manuellen Blutdruckmessung. Mein Herz höre ich, ein Einatemgeräusch auch. Nur weder Ausatemgeräusch noch Puls in der Ellenbeuge.
Dann ist das Problem eher an der Manschette des rr Geräts zu suchen. Das Stethoskop ist ja bewiesenermassen nicht kaputt.oder du kannst einfach nicht manuell Blutdruck messen, und machst irwas verkehrt
Muss die Manschette aufgepumpt werden bevor man den Puls hören kann?
Ähm ja?.. Ich glaub, du lässt dir das von deinem sani nochmal ganz genau erklären..
Tatsächlich höre ich in der Innenseite meines Handgelenks auch keine Geräusche. Habe echt die Vermutung, das Ding ist kaputt