Welches Sprachlevel hat man in einer spätbeginnenden Fremdsprache?

1 Antwort

Ich würde sagen, dass man damit ca. auf B1 Niveau sein sollte.

Es ist allerdings immer schwer zu sagen, auf welchem Niveau man steht, denn das kann von Schüler zu Schüler sehr unterschiedlich sein. Es ist auch abhängig davon, ob du nebst Spanisch bereits eine andere romanische Sprache sprichst / lernst. Ich habe in der 9. Klasse mit Italienisch angefangen, und weil wir vorher bereits 4 Jahre Französisch gelernt haben, sind wir natürlich viel schneller vorangekommen als bei Französisch. :)

Ein zuverlässiges Resultat kann dir nur ein Einstufungstest an einer Sprachschule o. ä. liefern.

li257
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich war bereits auf dem Sprachenzweig und habe dort Englisch, Latein sowie Französisch gelernt. Da man bei Englisch im Abitur ein B2+ bzw C1 erreicht, dachte ich, dass es im Spanischen ebenfalls eine Regelung gibt.

Aber dann werde ich wohl noch einen Einstufungstest machen, ist ja auch nicht schlecht für die Bewerbung! ;-)