Welches soll ich nehmen bald?

Hier steht Umstieg

2 Antworten

Um mal Klartext zu reden: A ist Köln, B ist Siegen, C ist Wetzlar, XY ist Nordrhein-Westfalen und XX ist Hessen. Richtig?

Grundsätzlich kannst du in Deutschland durchgehende Bahnfahrkarten von beinahe jedem Bahnhof zu jedem anderen Bahnhof kaufen. Man braucht nicht für jedes Land oder jeden Zug eine eigene Fahrkarte.

Die Bezeichnung "Teilstreckenpreis" weist nur darauf hin, dass der angegebene Fahrpreis nicht die gesamte in der Reiseverbindung enthaltene Strecke abdeckt. Das kann z. B. der Fall sein, wenn am Start oder Ziel noch ein Stück mit U-Bahn, Straßenbahn oder Bus gefahren wird. Dafür wäre dann ein eigener Fahrschein nötig.

Wenn du an diesem Tag nur diese eine Strecke fährst, reicht das Ticket für eine einfache Fahrt zum Normalpreis völlig aus. Das "Quer-durchs-Land-Ticket" lohnt sich hier nicht.

Marcel7314
Beitragsersteller

Kannst du mir mal sagen woher du die Orte kennst? Ich hab es zensiert

Rolf42  29.06.2024, 18:29
@Marcel7314

Es gibt nicht viele Bahnhöfe mit einem Gleis 54, aber der Umstieg von Gleis 54 nach Gleis 3 ist für Siegen Hbf typisch und die Zeiten passten auch. Der Rest war dann über die Anzahl der Haltestellen im zweiten Bild und den Fahrpreis leicht herauszufinden.

Marcel7314
Beitragsersteller
@Rolf42

Woher kennst du alle Gleise? Wohnst du Hessen oder NRW nähe siegen oder wie?

Rolf42  29.06.2024, 18:35
@Marcel7314

Ich wohne in NRW und bin auch schon mehrmals nach Siegen gefahren.

Außerdem sind hier schon mehrfach Fragen wegen dieser ungewöhnlichen Gleisnummern gestellt wurden (wie weit, wie lange braucht man usw.), daher ist es mir direkt wieder eingefallen.

Teilstreckenpreis heißt, dass z. B. ein Teil der Strecke mit dem Bus zu fahren ist, der nicht zu dem Verbund gehört, für den das Ticket gültig ist.

Das Quer durchs Land Ticket ermöglicht dur mehrere Fahrten, wenn du nur eine Strecke fährst, dann reicht der Normalpreis.

Und ja, der Umstieg ist mit drin.

Wobei vier Minuten Umstieg utopisch sind.

Rolf42  27.06.2024, 18:34
Wobei vier Minuten Umstieg utopisch sind.

Der Umstieg von Gleis 54 nach Gleis 3 sieht stark nach Siegen Hbf aus - dort ist das normal, wobei diese Gleise dort auch am selben Bahnsteig liegen. Die Züge halten praktisch hintereinander.