Welches Smartphone lohnt sich eher?

1 Antwort

Guten Tag!

zu Frage 1)

Mit dem iPhone 12 wären Sie ganz gut bedient. Es ist ein guter Allrounder für den Alltag und weiterhin ein super Gerät. Problematisch ist aber, dass das Gerät bereits 3 Jahre alt ist. Grundsätzlich werden iPhones in der Regel 6 Jahre mit Funktions- und anschließend mit Sicherheitsupdates versorgt. Dann ist Schluss. In diesem Fall würde ich Ihnen eher den Kauf eines iPhone 13 empfehlen. Dies wäre für einen längeren Zeitraum besser geeignet. Zwar gibt es gegenüber dem 12er kaum Verbesserungen, trotzdem wären Sie auf den aktuelleren Stand. Das iPhone 13 hat gegenüber dem iPhone 12

  • den etwas schnelleren A15 Bionic Chip
  • die besseren Kameras sowohl bei Tag als auch bei Nacht, zzgl. den Kinomodus und die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung
  • einen größeren Akku verbaut, der laut Apple 2,5 Stunden länger gegenüber dem Vorgänger schafft
  • die schmalere Notch.

Tipp: Schauen Sie mal auf den Preisvergleichsseiten wie CHECK24 oder Billiger.de. Sie finden bestimmt das iPhone 13 zu einem durchaus guten Preis. Ansonsten wäre ein Refurbished Gerät oder ein gebrauchtes iPhone 13 ebenfalls eine Möglichkeit. Brauchen Sie diese Neuerungen des iPhone 13 nicht, ist der Kauf des iPhone 12 dennoch eine gute Wahl!

zu Frage 2)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Daten auf das neuere Gerät zu übertragen:

1) einmal über den Schnellstart, wofür Sie das iPhone XS tatsächlich benutzen müssten,

2) über die iCloud, wenn Sie Ihre Daten vom iPhone XS in die Cloud bereits gespeichert haben oder

3) via iTunes beziehungsweise den Mac.

Sollten die Daten bereits in der iCloud sein, können Sie diese Daten aus der iCloud auf dem neuen Gerät wiederherstellen. Probieren könnten Sie es mit iTunes beziehungsweise einen Mac. Es kann aber sein, dass iTunes/Mac verlangt, den Code auf dem iPhone XS einzugeben, damit iTunes/Mac einen Zugriff auf das iPhone hat. Probieren Sie das einmal aus, es sei denn, Sie haben bereits ein aktuelles Backup in iTunes oder auf dem Mac. Darüber läuft das ganz wunderbar!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser