Welches Smartphone könnt ihr empfehlen?

borusse45129  18.09.2024, 11:29

wie hoch ist dein Budget ?

Angulimala1610
Beitragsersteller

Unter 500 Euro

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unnötiges schnellladen willst, greif zuveinem Xiaomi 12T Pro mit 120W laden. Das ist bald 3x schneller als mein Samsung Galaxy S23 Ultra für 1200 Euro lädt.

Ich würde die Prioritäten aber anders setzen und mich für ein Samsung Galaxy A55 entscheiden. Das wertigste und beste unter den günstigen Galaxy A modellen. Kaum Unterschied zum doppelt so teurem Galaxy S24.

Der Akku meiner schwester im Xiaomi schwächelt nach 1,5 Jahren extrem. Meiner ist aber bei 100% batteriegesundheit. Samsung kann akkus und weiß diese auch für die lange Lebensdauer auf die Samsungs mitlerweile ausgelegt sind gesund zu halten.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ich meinte damit, wenn ich eine App anklicke muss ich so lange warten, bis ich ein Bild habe - nicht wie lange der Akku zum laden braucht.

Alita18  19.09.2024, 06:24
@Angulimala1610

In dem Fall kannst du den ersten Absatz gekonnt ignorieren und damit kämen wir wieder zu den Galaxy A Modellen von Samsung.

Galaxy A35 und A55 sind top. Generell könnte dir auch das A15 oder A25 reichen, die Handys unterscheiden sich wirklich wenig aber das A55 hat halt wirklich Premium Qualität und alle haben ein SD Kartenslot für bis 1000GB, also 1TB Speicher weshalb auch die 128GB Modelle von Nutzen sind. Ich bin aber Fan von internem Speicher.

Zum Verständnis: Die Galaxy A Modelle enden aktuell alle mit einer 5 weil sie die 5. Generation sind. Die erste Zahl ist die Klasse, oder die Ausstattungsform des Handys, wo 0 das schlechteste und 5 das beste ist. Das Galaxy A05, 15, 25, 35 und das 55 sind also alle von diesem Jahr und kosten jeweils 120 bis 350 Euro. Da hast du genügend Spielraum zum entscheiden.

Prozessor ist am wichtigsten für Performance - daher würde ich entweder das A35 nehmen welcher den Chip vom letzten A54 besitzt, oder das A55 welches einen neuen Chip von Samsung hat.

Die unteren Modelle haben alle Chips die nicht von Samsung stammen und schlechter sind. Je nach dem wie alt dein jetziges Handy ist, werden aber auch die deutlich schneller sein.

Von Xiaomi halte ich mich mitlerweile fern. Die können einfach keine Software und die Handys sind nicht langlebig. Xiaomi ist keine schlechte Marke, aber ich würde von denen eher Saugeoboter, oder andere Elektronik kaufen, aber keine Smartphones.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Alita18

Jetzt hab ich die Rechnung gefunden. Es ist ein LG K20. Das hab ich am 31.12.2019 gekauft und 89.90Euro dafür bezahlt. War mir fast 5 Jahre treu! Ich warte jetzt noch bis 01.01. dann hat mir das Handy 5 Jahre gedient. Unglaublich...

In der Mittelklasse würde ich das Xiaomi Redmi Note 13 Pro oder das etwas stärkere Xiaomi Redmi Note 13 Pro plus empfehlen, beide unterszützen die Schnellladung mit 120 Watt. In der gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse wäre das Xiaomi 13T bzw. 13T Pro zu empfehlen. Alle arbeiten auch sehr schnell

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ich meinte mit Ladung, wie schnell das Programm lädt. Also wenn ich auf Navy klicke muss ich lange warten bevor ich ein Bild hab.

muckel3302  18.09.2024, 11:50
@Angulimala1610

Achso, da wärst du mit dem Xiaomi 13T Pro gut beaten, das ist von allen von mir empfohlenen am schnellsten.

muckel3302  18.09.2024, 12:14
@Angulimala1610

Wenn du was schnelles willst, dann musst du leider was hinlegen, das A15 ist ein Handy der Einstiegsklasse. Außerdem hattest du geschrieben bis 500€

Angulimala1610
Beitragsersteller
@muckel3302

Ja, aberbich hab keinen Bock auf bis 500. Außerdem brauche ich das Handy nur als hotspot, ein bisschen surfen und halt SMS und WhatsApp. Warum sollte ich da mehr als Einstiegklasse brauchen? Das jetzt ist ein LG das ich wohl so 3 Jahre habe.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@muckel3302

Jetzt hab ich die Rechnung gefunden. Es ist ein LG K20. Das hab ich am 31.12.2019 gekauft und 89.90Euro dafür bezahlt. War mir fast 5 Jahre treu!

Von günstig bis Mittelklasse:

  • CMF Phone 1 (Nothing)(kein NFC)
  • Samsung A25
  • Motorola Edge50 Fusion
  • Samsung A35
  • Nothing 2a (12GB RAM-Version)
  • Sony Xperia 10 VI (nur im Angebot, unter 350 Euro)
  • Samsung A55
  • Pixel 8a

Alle sind 2024 erschienen, haben Android 14 ab Werk und bekommen auch das Upgrade auf Android 15 und Android 16 (oder länger).

Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen. Welche Funktionen du brauchst oder welche Benutzeroberfläche dir eher zusagt (Stock bzw. wenig angepasstes Android wie beim Pixel oder Motorola oder eine sehr stark angepasste Benutzeroberfläche wie bei Samsung), kannst nur du selbst entscheiden.

Auch bei Optik und Gerätegröße hat ja jeder einen anderen Geschmack.

Egal, welches du nimmst. Es wird auf jeden Fall schneller sein, als dein aktuelles Gerät.

Was du aber noch wissen solltest: Es ist mittlerweile nicht mehr üblich, dass ein Netzteil dabei ist. Meist nur ein USB-C zu USB-A oder USB-C zu USB-C Kabel (Letzteres dient auch dazu die Daten vom alten Gerät, mit USB-C Anschluss, über Kabel zu übertragen). Vielleicht noch ein SIM-Kartentool, aber sonst nichts mehr. Bei Sony gibt es auch diese beiden Dinge nicht mehr.

Weitere Alternativen:

  • iPhone 13 (von 2021)

Das Gerät befindet sich im Abverkauf (also wenn weg, dann weg) und ist aktuell unter 600 Euro zu haben.

iOS ist aber kein Android und man muss sich auch länger damit befassen und Tutorials lesen und schauen, weil ein paar Dinge etwas anders funktionieren, als in Android.

Bist du sehr, sehr knapp bei Kasse und hast auch keine allzu hohen Ansprüche, hast eine gute 4G Netzabdeckung, dann tut es auch das Motorola Moto g24 (UVP 150 Euro).

Es kommt mit Android 14 ab Werk, bekommt alle 2 Monate Sicherheitsupdates bis 2027, aber kein Android-Upgrade. Es hat 8GB Arbeitsspeicher, 128GB internen Speicher (erweiterbar), richtiges Dual-Sim (Nano Sim), einen Klinkenstecker, Stereo-Lautsprecher und es ist alles für den Start dabei (Hülle, Netzteil, Ladekabel, Sim-Karten-Tool, Smartphone-Ständer). Nur eine Displayschutzfolie müsste man sich noch dazu kaufen. Nur 5G wird nicht unterstützt.

Es ist des öfteren im Angebt (111 - 120 Euro).

Bei dem Preis darf man aber keine Wunder erwarten. Die Kamera ist nicht die Beste. Aber im Angebot ist das, was man bekommt völlig in Ordnung.

Ich glaube er meinte die Ladezeit einzelner Programme 🤔

Sollte eigentlich ein Kommentar werden xD

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ja, das meine ich. Nicht wie lange der Akku braucht um aufgeladen zu sein. Mir geht das mit dem Smartphone so auf die Nerven. Aber wenigstens kann man es als Hotspot verwenden. Das ist das einzig gute und halt als NAvy.

Templerschaf89  18.09.2024, 12:05
@Angulimala1610

Wenn du dir ein aktuelles suchst ist es bei fast allen Herstellern schnell. Der Preis entscheidet ehr wie lange xD

Ob Google Pixel, Samsung oder Xiaomi…da findet immer was um die 500.

ich selbst nutz grad das I Phone 15 pro, das ist vermutlich die nächsten 8 Jahre schnell 🤣

Templerschaf89  18.09.2024, 12:14
@Angulimala1610

Puh also ich hab die Erfahrung gemacht das Geräte unter 400 Euro schnell langsamer werden. Huawei hatte richtig gute Mittel Klasse Handys. Seit den Google Ausschluss nur nicht mehr so beliebt.

Ich würde an deiner Stelle mal bei YouTube eingeben top Smartphones bis ….und dann deine Preisklasse. :)

Templerschaf89  18.09.2024, 12:59
@Angulimala1610

Kommt immer auf die Ansprüche an. Aber ich vermute mal für den Preis kriegst Nicht das schnellste Handy der Welt xD

Bei Motorola war ich schon mit mein 300 Euro Gerät unzufrieden weil es im 2. Jahr schon immer langsamer wurde. Daher guck dir mal paar vergleichsvideos an. Dann such dir eins aus :) so mach ich das auch immer xD

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Templerschaf89

Mein momentanes ist das LG K20. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt oder was es damit auf sich hat.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Templerschaf89

Hab grad die Rechnung gefunden. Das hab ich am 31.12.2019 gekauft und 89.90Euro dafür bezahlt.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Templerschaf89

Ich werde schauen wie lange es noch durchhält. Scheibe schon gesprungen, aber Display funktioniert noch. Ich will es bis ins neue Jahr durchbringen. Dann hat es mir 5 Jahre tapfer gedient! xD Und das für 89.90 Euro!