Welches Smartphone hat gute Akkulaufzeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kleinem Budget (unter 400 Euro) kämen z.B. Motorola (g55, g75, g85, Edge50 Fusion), Nothing (A-Reihe), Samsung (A-Reihe) oder Pixel (A-Reihe) in Frage.

Als Orientierungshilfe: Die aktuelle Android-Version ist Android 15 (vom Herbst 2024). Die meisten Geräte haben aber noch Android 14.

Nothing bringt Anfang März das nächste Budget-Smartphone (3a) auf dem Markt. Bei Samsung steht die Veröffentlichung der neuen A-Reihe an (u.a. A36, A56). Und das Pixel 9a kommt auch noch.

Wenn es also nicht sehr eilig ist, würde ich noch den März abwarten.

Pixel und Motorola kommen mit Stock Android. Motorola hat nur sehr wenig an Android angepasst. Wichtig zu wissen: Ab Android 14 kamen neue Bedienungshilfen dazu. Das ist für ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Behinderungen interessant.

Nothing hat eine monochrome und minmalistische Benutzeroberfläche. Sie haben nicht viel an Android verändert, bringen aber viele eigene Widgets mit, die groß und gut sichtbar sind. Die Benutzeroberfläche, als auch die Optik der Geräte (mit den Glyphs (Benachrichtigungsleuchte)) ist Geschmacksache. Ich finde die Benachrichtungs-LEDs sehr hilfreich. Und auch die Akkulaufzeit ist besser, als beim Pixel (8a oder Samsung A35).

Motorola und Nothing haben nicht viele eigene App. Man ist hier auf die Google Apps angewiesen oder auf andere Apps aus dem App Store.

Bei Samsung bekommt man ein gutes Gesamtpaket an eigenen Apps, die sich auch ohne Internetverbindung nutzen lassen (Kalender, Notizen, Fotogalerie, Fotoeditor, usw.). Samsung hat auch eine eigene Tastatur- oder Kontakte-App. Und auch eine Lupe-App. (Auf dem Pixel kam die erst mit Android 15.)

Leider ist Samsung auch etwas überladen (ähnlich wie Xiaomi), was Einstellungen und Apps angeht. Für Smartphone-Neulinge, meiner Meinung nach, nicht unbedingt empfehlenswert. - Motorola ist da etwas einfacher.

Bei den günstigeren Smartphones muss man aber darauf achten, dass Stereolautsprecher vorhanden sind, sonst könnte das Gerät für ältere Menschen zu leise sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das doogee v max hat einen akku der 4mal so gross ist wie normale handys es haben