Smartphone nachts ausschalten um akku zu sparen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Akku ist das ausschalten nicht schädlich, verbraucht aber unter Umständen mehr Strom beim Einschalten als wenn Du das Handy einfach in den Flugmodus (offline) schaltest, und die ganze Nacht in Standby modus lässt.

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Akku sich nur schneller entleert wenn du das Handy ständig ein- und ausschaltest. Am besten ist es für den Akku (so mach ich es), dass du ihn von Zeit zu Zeit ganz ausleerst, das heißt, das Handy schaltet sich von selbst aus, und es dann ununterbrochen vollständig aufladen lässt ohne es zu benutzen. Die Akkulaufzeit wird mit der Zeit sowieso kürzer, dagegen lässt sich nichts machen, aber vielleicht kannst du mit der Methode das etwas vorbeugen...

skydive4444  27.03.2012, 21:23

Man sollte aber die kritische Grenze von 5% Akkuladezustand nicht unterschreiten. Ich denke aber das die meisten Handys da sowieso vorher abschalten.

Egorythmia  27.03.2012, 21:32

Diese Erfahrung kannst du dir nur einbilden, weil es für Li-Ion-Akkus technisch bedingt schlecht ist wenn man ihn oft so leer werden lasst.

Die in den Smartphones integrierten Antennen sind alle mehr oder wenig gute Kompromisse. Durch die Integration ins Gerät ist die Emfpangsqualität viel lageabhängiger als das früher bei "normalen" Handys war. Die Sendeleistung (und damit der Stromverbrauch beim Senden), die das Gerät braucht um ab-und zu auch nachts den Kontakt zur nächten Basis zu halten wird vom Gerät ständig angepasst. Liegt ein Handy oder S-Phone ungünstig, wird der Akku auch dadurch etwas schneller leer. Flach auf dem Tisch, dazu noch mit Display nach oben ist sicher ungünstiger als z.B. auf der Unterkante stehend oder angelehnt-schräg. Es gibt auch extra Smartphone-Halterungen, in der Schräglage ist der Empfang oft erheblich besser. Mit der Rückseite an einer Fensterscheibe befestigen, z.B. per Saugnapf, wäre sicher am batteriesparendsten...geht aber auch weniger skurril ;-) .Durch eine gute Verbindung des Handys mit dem Netz nimmt die "Strahlenbelastung" natürlich auch ab - interssiert ja auch manche.

auf lange hinsicht ist es warscheinlich wie ein motor beim auto, der auch beim anlassen viel sprit brauch (ohne gewähr, könnt ich mir aber vorstellen). auf die kurze akkulaufzeit von bis zu nur einem tag würde es natürlich was bringen

Für den Akku ist es besser wenn du es über die Nacht angesteckt lasst. Um Strom zu sparen ist es besser wenn du es abschaltest. Den Akku immer ganz leer werden zu lassen ist schlecht für ihn. Das Ein- und ausschalten ist ihm egal, aber durch den Bootvorgang wird mehr Strom verbraucht, aber weniger als wenn du es nicht ansteckst und über Nacht eingeschaltet lässt.

Ob es dir wichtig ist dass du nicht "verstrahlt" wirst ist deine Sache, ich glaube nicht daran dass diese Strahlen schädlich sind. Daran, dass man davon schlechter schlaft glaube ich auch nicht, weil ich mein Handy grundsätzlich immer eingeschaltet lasse, und trotzdem schlafe wie ein Baby.

Mrphilgra
Beitragsersteller

meinst du mit "anstecken" am ladekabel aufladen?

Mrphilgra
Beitragsersteller
@Egorythmia

ah ok, dacht ich mir ;) nur ist es in ordnung wenn man es auflädt, der akku dann nach 2 stunden oder so voll ist und man das ladekabel nicht entfernt und es 8 stunden am handy lässt? weil wenn es fertig aufgeladen ist, kommt die meldung, dass man das ladekabel entfernen soll

Egorythmia  27.03.2012, 21:45
@Mrphilgra

Ja, die Meldung kommt weil man darauf hinweisen will dass man das Ladegerät vom Netz nimmt um Strom zu sparen. Das Ladegerät braucht immer Strom wenn es in der Steckdose steckt, deshalb saugt es auf Dauer auch mehr am Strom als wenn man es nur zu Laden ansteckt. Aber für den Akku ist es egal. Wenn das Handy angesteckt ist obwohl der Akku voll ist wird der Akku nur noch voll gehalten und das Handy vom Ladegerät aus mit Strom versorgt.