Welches sind die stabilsten Uhrenarmbänder?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Metallglieder 55%
Leder 18%
Sonstige 18%
Nylon / Condura 9%
Silikon 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Metallglieder

Wenn ich mir meine Metallgliederbänder so ansehe, sind die wohl unbegrenzt haltbar. Allerdings sind das massive Einzelglieder, die über Scharnierstifte zusammen gehalten werden. Und die sind auch die Schwachpunkte. Andere gefalzte Bänder (die meisten) sind eher anfällig für Rost oder Dreck.

Meine G-Shocks von Casio halten auch ohne Probleme, eine habe ich seit fast 20 Jahren. Der Kunststoff ist noch top, nur weiß man allgemein bei Kunststoff nie vorher, wann die Weichmacher verflüchtigt sind und das Band brechen kann.

Silikon/Kautschuk ist sehr schwitzig, Weichmacherproblematik siehe oben, Cordurabänder gefallen mir nicht, sind aber bestimmt auch sehr haltbar.

Lederbänder sind am kurzlebigsten. Wobei auch hier die Qualität und Machart eine große Rolle spielen. Hatte schon welche, die nach einem halben Jahr im Eimer waren. Und ich habe ein recht edles Shell-Cordovan-Laderband, das ist vom seitlichen Pferde-Popo. Dieses Leder ist das dichteste, fettigste und haltbarste, was es an Leder gibt. Mal nachlesen... Und das dürfte noch einige Jahre halten, wobei ich diese Uhr nicht sehr oft trage.

HektorPedo
Beitragsersteller

Gute Antwort.

Danke auch allen anderen Autoren für ihre Meinungen und Erfahrungsäußerungen!

Ich habe übrigens ein Condura-Band und bin der Überzeugung, dass dies die stabilste Möglichkeit ist.

Metallglieder

Titanarmbänder - wenn sie ordentlich verarbeitet sind, was aber bei allen Armbändern so sein sollte.... Ich habe die Hände viel im Wasser, die Uhr muß bei mir auch (berufsbedingt) viel abkönnen und auch in der Freizeit einiges aushalten. Leder wird brüchig, Nylon kann aufreiben, Silikon verschleißt ebenfalls.... Wobei ich vom Tragegefühl eher Lederarmbänder vorziehen würde.

aleida  07.03.2012, 22:17

Mir fällt noch ein, das Nylonarmbänder eher verschmutzen und nicht mehr gut aussehen, ebenso wie Silikon, wobei das noch besser zu reinigen ist.

Metallglieder

Ich habe bisher mit Metall die besten Erfahrungen gemacht.

Auch wenn das natürlich, wie andere hier schon schrieben, seinen Schwachpunkt bei den Verbindungen zwischen den Metallgliedern.

Aber wenn keine extremeren Belastungen kommen, sind die Metallglieder allen anderen Materialien überlegen.

Nylon / Condura

Wenn es wirklich nach Haltbarkeit geht, würde ich Nylon / Condura bevorzugen.

Besser im Aussehen und ähnlich stabil sind aber Metallgliederarmbänder. Je nach Qualität, sind die aber auch schweißanfällig und können u. U. Allergien auslösen.

Silikon hinterläßt kein gutes Tragegefühl, vorallem dann nicht, wenn es warm ist.

Ein Lederarmband hält maximal ein Jahr (bei täglichem Tragen).

Sonstige

Kautschuk ist so ziemlich unkaputtbar, Edelstahl im Prinzip noch mehr, ABER da liegt der Teufel in den vielen Stegen, die die Glieder verbinden, Leder hat die kürzeste Lebensdauer, dafür ist es aber mit Abstand am bequemsten.