Welches sind denn nun die drei Grundfarben?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

rot, gelb, blau 62%
rot, grün, blau 16%
magenta, gelb, cyan 16%
ganz anders: 5%
alle drei oberen Antworten, weil... 0%
keine Ahnung... 0%

17 Antworten

rot, gelb, blau

Zu diesen drei Grundfarben kommen noch die zwei unbunten Farben Weiss und Schwarz dazu, dann hast du das Fundament fuer die Farbenwelt.

Alles was dann an Farben dazu kommt, sind Ausmischungen, die unendlich ausgefuehrt werden koennten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(Bin mir nicht ganz genau sicher) Gelb Blau Rot: Nehme als Beispiel einfach mal Gelbe Blaue und Rote Holzstifte, jetzt malst du damit jeweils 1 Fleck auf ein weises Papier, das nennt man in der Kunst 1. Farbspecktrum, jetz malst du 2 weitere Flecken, und übermalst diese nun jeweils mit den anderen beiden Farben, dann hast du Gelb (Grundfarbe), Grün (Gelb+Blau), Blau (Grundfarbe), Lila (Blau+Rot), Rot (Grundfarbe), Orange (Rot+Gelb). Diese Farben nennt man 2. Farbspecktrum. Daraus kann man wieder weitere Farben mischen (3. Farbspecktrum) und daraus wieder weitere (4. Farbspecktrum). Das sind die Grunfarben, zumindest in der Kunst.

Grün Rot Blau: Das sind die Grunfarben des Lichtes in der Physik, da kannst du dich ja mal bei deinem Lehrer oder im Internet schlau machen, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Was ich weis, ist dass das mit der Farberkennung im Auge zusammenhängt, aber mach dich da wie gesagt selber schlau

Cyan, Magenta, Yellow, Black: Cyanblue (Helles Blau), Magentared (Hells Rot), Yellow (Gelb) und Black (Schwarz). Diese Farben lassen sich bei einem Farbtinten Drucker mischen(so wie das Gelb Rot Blau Prinzip in der Kunst), und Schwarz ist die "normale" Tinten Farbe, mit der die normale Schrift gedruckt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Fabi

(Bin mir nicht ganz genau sicher) Gelb Blau Rot: Nehme als Beispiel einfach mal Gelbe Blaue und Rote Holzstifte, jetzt malst du damit jeweils 1 Fleck auf ein weises Papier, das nennt man in der Kunst 1. Farbspecktrum, jetz malst du 2 weitere Flecken, und übermalst diese nun jeweils mit den anderen beiden Farben, dann hast du Gelb (Grundfarbe), Grün (Gelb+Blau), Blau (Grundfarbe), Lila (Blau+Rot), Rot (Grundfarbe), Orange (Rot+Gelb). Diese Farben nennt man 2. Farbspecktrum. Daraus kann man wieder weitere Farben mischen (3. Farbspecktrum) und daraus wieder weitere (4. Farbspecktrum). Das sind die Grunfarben, zumindest in der Kunst.

Grün Rot Blau: Das sind die Grunfarben des Lichtes in der Physik, da kannst du dich ja mal bei deinem Lehrer oder im Internet schlau machen, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Was ich weis, ist dass das mit der Farberkennung im Auge zusammenhängt, aber mach dich da wie gesagt selber schlau

Cyan, Magenta, Yellow, Black: Cyanblue (Helles Blau), Magentared (Hells Rot), Yellow (Gelb) und Black (Schwarz). Diese Farben lassen sich bei einem Farbtinten Drucker mischen(so wie das Gelb Rot Blau Prinzip in der Kunst), und Schwarz ist die "normale" Tinten Farbe, mit der die normale Schrift gedruckt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Fabi

rot, grün, blau

Das steht im nagelneuen phisikbuch !!! Zitat: Durch Addieren der drei Grundfarben Rot,Grün und Blau lassen sich alle Lichter des Farbenkreises herstellen. Wieso sind das die Grundfarben ? In der Netzhaut sind drei Arten farbempfindlicher Zapfen. Sie reagieren bevorzugt auf Rot, Grün und Blau. Sie lösen im Gehirn die Farbempfindung aus.

Das kommt drauf an wie due das meinst. Beim Malen sind die 3 Grundfarben rot, gelb, blau. und bei Licht wie zum Beispiel Fernsehen usw. sind es rot, grün, blau