Was sind Urfarben, ist es das gleiche wie Grundfarben?

2 Antworten

In der Netzhaut des Auges gibt es drei Sehzellentypen, die für unterschiedliche Wellenlängen empfindlich sind und denen drei Farbempfindungen zugeordnet werden. Dies sind nach der Farbenlehre von Küppers die drei Urfarben Violettblau, Grün und Orangerot. Die Urfarben sind also etwas anderes als die Grundfarben.

Quelle: http://www.wingover.ch/Favoriten/Color%20Cube/Urfarben.htm

chiko4444
Beitragsersteller

vielen Dank das war sehr hilfreich

Der Schweizer Farbpsychologe Prof. Max Lüscher identifizierte Urfarben an Hand der Forschungsergebnisse zweier Anthropologen.

"Auch Schwarz und Weiß sind Farben. Zwar unbunte Farben aber selbstverständlich Farben. Es sind sogar Urfarben wie die Anthropologen B. Berlin und P.Kay von der Universität Berkeley in Californien 1969 nachgewiesen haben. Sie untersuchten alle 98 ihnen zugänglichen Sprachen und fanden, dass selbst bei der primitivsten für Weiß und Schwarz Begriffe bestehen. Sprachen die noch einen dritten Farbnamen kennen, bezeichnen dabei immer Rot. Differenziertere Sprachen unterscheiden – an vierter und fünfter Stelle – wechselweise Grün und Gelb. An sechster Stelle folgt immer Blau, an siebter Stelle Braun, an achter Stelle wechselweise Purpur, Rosa, Orange oder Grau."

aus: Farben - visualisierte Gefühle von Max Lüscher