Welches Schuhwerk zur Wattwanderung?
meine Familie und ich fahren nächste Woche zur Nordsee und machen dort laut Plan eine Wattwanderung. Meine Frage ist jetzt welches Schuhwerk zieht man dann an?
8 Antworten
Hallo,
das kann je nach Ort verschieden sein.
An manchen Stellen gibt es scharfkantige Muscheln - da sollte festes Schuhwerk dabei sein. Das können Wasserschuhe oder Wattsocken sein.
Ich hatte beispielsweise die sowieso in meinem Besitz befindlichen swimrun-Schuhe von vivobarefoot dabei. Bei uns waren Schuhe aber nicht nötig, da auf dem Teilstück recht fester Untergrund war und mit scharfkantigen Muscheln nicht zu rechnen war.
LG, Chris
alte ausrangierte Turnschuhe, die du hinterher wegwerfen kannst
Am besten stabile alte Sneaker.
Also irgendwas geschlossenes, mit stabiler Sohle (wg. scharfen Muscheln), die gut am Fuß halten wenn es mal etwas matschig-klebrig wird (du willst nicht der Depp sein, dessen Schuh im Matsch stecken bleibt) und bei denen es dir egal ist, wenn sie komplett nass und eingeschlammt dreckig werden.
Gummistiefel können, weil zu locker, beispielsweise leicht im Matsch stecken bleiben.
Achso, was ich vergessen habe: auf jeden Fall die Schuhe mit Socken tragen, sonst kann es durch den Sand unangenehm scheuern, bis es blutet.
Gummistiefel oder Barfuß.
Ich würde meine Barfussschuhe anziehen.
Aquaschuhe, Neoprensocken oder Taucher-Füsslinge würden auch gehen.
Wer keine Angst vor scharfem Zeugs hat, kann/sollte Barfuss gehen. Wegen dem Erlebnis.
Tipp: Wechselschuhe mitbringen, damit du dir hinterher nicht dein Auto versaust (oder womit auch immer du anreist) und auch eine Hose anziehen, bei der nass werden und Schlammspritzer nicht schlimm sind.
Zudem an Sonnenschutz denken (Kopf z.B. mit Cap und Sonnencreme), die Sonne im Watt kann erbarmungslos sein. Denke zudem an Trinken.