welches reimschehma hat das gedicht? kann das nicht erkennen..

4 Antworten

Jambus mit weiblicher Kadenz.
(Wenn du dich einschleimen willst schreib "Metrum ist der alternierende Jambus mit weiblicher Kadenz." Alternierend heißt abwechselnd betont/unbetont) :DD

naja so kann man schlecht den Rhythmus des gedichts bestimmen. das meintest du doch oder? denn reimschema ist Kreuzreim, Paarreim,....

Mausmuffin
Beitragsersteller

ja ist mit grade auch aufgefallen, ups Dankeschön !:)

Jede zweite silbe betont glaub ich.. weiss nicht mehr wie das dann heissr. Schon was länger her das ich das in der Schule hatte

Mausmuffin
Beitragsersteller

danke ! :-)

Ist jetzt zwar etwas spät..., aber dann für die nachfolgenden Leser :-).

Das Gedicht hat kein festes Versmaß, Metrum oder bestimmte Kadenzen. Da es unter die Epoche der neuen Subjektivität (auch Alltagslyrik genannt) fällt, wurde es umgangssprachlich verfasst mit einer leichten Verbindung zur vorher bestehenden politischen Lyrik. D.h einfache Sprache und viele Zeilenumbrüche, kein Metrum, kein Reinschema. Das ist bei dem Gedichten dieser Epoche üblich.

Ich hoffe ich kann den nachfolgenden Lesern helfen. Viel Spaß beim analysieren .. :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung