Welches Recht hab ich als Kunde Garantie Uhr?

DerCaveman  08.09.2024, 15:39

Garantie beim Hersteller eingefordert oder "Gewaehrleistung" beim Verkaeufer?

Morrison656
Beitragsersteller

Garantie 2 Jahre bei neuware ist das gleiche wenn man ein Fernseher kauft ode so

DerCaveman  08.09.2024, 15:42

Wenn es so waere, haette ich nicht gefragt. Also was nun? Garantie beim Hersteller oder "Gewaehrleistung" beim Haendler?

Morrison656
Beitragsersteller

Garantie ist es

1 Antwort

Garantie ist es

Dann kommt es einzig und allein auf die Garantiebedingungen des Garantiegebers an. Eine Garantie ist naemlich immer freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Den Leistungsumfang legt somit allein der Garantiegeber fest. Dessen Garantiebedingungen kennen wir aber nicht.

Morrison656
Beitragsersteller

Ja was soll ich jetzt machen wie wäre es mit einem hilfreichen Tipp was mich weiter bringt

DerCaveman  08.09.2024, 15:56
@Morrison656

Garantiebedingungen lesen, verstehen und sehen, was sich daraus fuer dich ergibt.

Morrison656
Beitragsersteller

naja der große Zeiger ist abgefallen das ist sicher ein Garantie Fall das ist Sicher

es geht doch darum das dieses Unternehmen Grütze ist und nicht mal Ersatzteile hat

DerCaveman  08.09.2024, 15:56
@Morrison656

Kann schon sein und wird es wahrscheinlich auch. Du willst aber wissen, welche Rechte du jetzt hast und anscheinend auch, wie du eine Abwicklung beschleunigen kannst. Das ergibt sich aber eben aus den Garantiebedingungen, die wir nicht kennen.

Wenn der Kauf noch nicht laenger als 12 Monate zurueck liegt, waere es wahrscheinlich schlauer gewesen, Gewaehrleistungsansprueche beim Haendler geltend zu machen. Hast du aber nicht getan und dich statt dessen an den Hersteller gewandt. Dann musst du dich jetzt auch mit dessen Garantiebedingungen herumschlagen.