Final Cut dreht durch - mac apple ...?

2 Antworten

Das liegt daran, dass Final Cut die Bereiche, im nicht gerade platzsparendem ProRes Format, neu Rendert die gerade zusammengeschnitten wurden, damit man sehen kann, wie das Video später aussehen wird. Wenn das immer wieder passiert, sammeln sich schnell etliche GB an.

Eine Lösung wäre das automatische Rendern in den Einstellungen abzuschalten und manuell zu nur das zu Rendern was man gerade braucht. Einen ausgewählten Bereich Rendern kann man dann z.B. mit Control + R.

Du kannst die gerenderten Dateien auch direkt in Final Cut löschen. Den Punkt findest du unter Ablage > Generierte Clipdateien löschen

Schmeiß den Schrott runter und hol dir Adobe Premiere oder Davinci Resolve.

Final Cut muss immer alle Dateien umkodieren, weil es nicht nativ in den Formaten schneiden kann. Das holt nicht nur nervig viel Platz weg, nein es raubt dir auch jede Menge Zeit, weil es bei jedem importierten Film erstmal alles umkodieren muss.

Adobe und Davinci können nativ MP4 in H.264 und H.265 schneiden.

medmonk  22.05.2023, 06:48
Final Cut muss immer alle Dateien umkodieren, weil es nicht nativ in den Formaten schneiden kann.

Final Cut Pro unterstützt sehr wohl H.264 und nein, da wird entsprechendes Material nicht erst neu kodiert, um es bearbeiten zu können.

nein es raubt dir auch jede Menge Zeit, weil es bei jedem importierten Film erstmal alles umkodieren muss.

Im Gegensatz zu Adobe Premiere läuft die Vorschau selbst bei hochaufgelöstem 4K-Footage (und mehr) butterweich und nicht so "träge" wie es in Premiere der Fall ist. Vor allem auf aktuellen Macs läuft Final Cut zuweilen besser als Premiere.

LG medmonk

Uneternal  22.05.2023, 15:06
@medmonk
Final Cut Pro unterstützt sehr wohl H.264 und nein, da wird entsprechendes Material nicht erst neu kodiert, um es bearbeiten zu können.

Warum kann man dann diese sich aufblähende fcpbundle Datei nicht abstellen, wenn es doch nativ schneiden kann und diese Cachedatei garnicht benötigt wird.

Im Gegensatz zu Adobe Premiere läuft die Vorschau selbst bei hochaufgelöstem 4K-Footage (und mehr) butterweich

Natürlich läuft es flüssiger, wenn ich ne Cachedatei habe, in der alles nahezu unkomprimiert abgelegt wird. Das selbe Prinzip hättest du bei Premiere, wenn du dir Proxys machst mit unanspruchsvoller Kodierung.