Welches Programm?

PaterAlfonso  08.07.2024, 17:05

Wird sowas heute nicht mehr im Handbuch erklärt?

IchWeissNich479
Beitragsersteller

Leider nicht, zu mindest habe ich nicht etwas wo es drin steht.

2 Antworten

In jedem Kleidungsstück befindet sich ein Etikett mit Pflegesymbolen. Das erste Symbol ist für das Waschen in der Waschmaschine relevant. Es zeigt einen Waschzuber, in dem eine Temperaturangabe steht. Das ist die Temperatur, die das Kleidungsstück maximal aushält. Weniger geht immer.

Unter dem Waschzuber befinden sich entweder keine, eine oder zwei Linien. Keine Linie zeigt an, dass es sich um einen strapazierfähigen Stoff handelt wie bspw. Baumwolle. Eine Linie sagt aus, dass der Stoff etwas schonender behandelt werden muss, bspw. Polyester. Zwei Linien geben an, dass es sich um einen empfindlichen Stoff handelt, bspw. Viskose. Weiterhin gibt es noch die Variante, bei der eine Hand in den Waschzuber greift. Das steht für sehr empfindliche Stoffe, die nur Handwäsche vertragen. Wenn der Waschzuber durchgestrichen ist, darf das Kleidungsstück gar nicht in die Waschmaschine.

Die Kleidungsstücke für Handwäsche kannst du bei deiner Maschine im Wollprogramm waschen. Man darf hier nur ganz wenige Kleidungsstücke in die Trommel legen. Die Kleidung liegt dabei die meiste Zeit bewegungslos in der Lauge. Nur ganz selten dreht sich die Trommel. Am Ende wird nur sehr kurz bei niedriger Drehzahl angeschleudert.

Empfindliche Stoffe (2 Linien) wäscht du im Programm Fein/Seide. Es wird mit viel Wasser gewaschen, die Trommel bewegt sich nur wenig, das Programm ist sehr kurz und es wird mit niedriger Drehzahl geschleudert.

Alle anderen Stoffe (keine und eine Linie) kannst du im Programm Pflegeleicht waschen. Längeres Programm, durchgehende Trommelbewegungen, volle Schleuder-Drehzahl.

Bei strapzierfähigen Stoffen (keine Linie) kannst du auch das Programm Baumwolle wählen. Etwas weniger Wasser, sehr langes Programm, sehr langes Schleuderprogramm. Brauchst du aber nur, bei wirklich starken Verschmutzungen. Ansonsten kann man dem Kleidungsstück die Strapazen ersparen.

Wenn es sich um T-Shirts usw. handelt, dann nimm das Programm Pflegeleicht 30 °.

60 ° nimmt man bei Handtüchern, Bettwäsche mit dem Programm Baumwolle.