Welches preiswertes Objektiv für die Astrofotografie (Milchstraßenfotografie)?

4 Antworten

Hallo

Milchstrasse > Sony DT 35/1.8 SAM gebraucht ab 50€

Milchstrasse > Sony DT 30/2.8 SAM gebraucht ab 100€

Milchstrasse > Sigma 30/1.4 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Sigma 28/1.8 gebraucht ab 100€

Milchstrasse > Sigma 24/1.8 gebraucht ab 200€

Milchstrasse > Sigma 20/1.8 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Sony ZA 24-70 SSM/2.8 gebraucht ab 750€

Milchstrasse > Sony ZA 16-35 SSM/2.8 gebraucht ab 750€

Milchstrasse > Sony DT 16-50 SSM/2.8 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Sony DT 16-80/3.5-4.5 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Tamron 17-50/2.8 gebraucht ab 150€

Milchstrasse > Sigma 18-50/2.8 gebraucht ab 100€

Milchstrasse > Sigma 17-50/2.8 gebraucht ab 150€

Milchstrasse > Sigma 17-70/2.8-4.5 gebraucht ab 150€

Milchstrasse > Tokina 11-16/2.8 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Sony 11-18/3.5-5.6 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Tamron 11-18/3.5-5.6 gebraucht ab 100€

Milchstrasse > Sigma 10-20/3.5 gebraucht ab 200€

Milchstrasse > Tamron 10-24/3.5-4.5 gebraucht ab 150€

Milchstrasse > Samyang 10/2.8 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Samyang 12/2 gebraucht ab 250€

Milchstrasse > Samyang 16/2 gebraucht ab 200€

Milchstrasse > Samyang 24/1.4 gebraucht ab 250€

Mond/Planeten > Minolta AF 100-300/4.5-5.6 APO gebraucht ab 50€

Mond/Planeten > Minolta AF 100-400/4.5-6.7 APO gebraucht ab 200€

Mond/Planeten > Minolta AF 70-400/4-5.6 SSM gebraucht ab 500€

Mond/Planeten > Sony SAL 70-400/4-5.6 SSM gebraucht ab 750€

Mond/Planeten > Minolta AF 500/8 gebraucht ab 400€

"ASTRO" Fotografie kann man nicht damit machen dazu taugt die Kamera nicht,,,, Deepsky geht mit entsprechenden Filtern ist aber rausgeworfenes Geld. Wenn man ein Rennrad braucht kauft man sich keinen Trettroller mit dem Argument das beide ja 2 Räder haben und aus 1km Höhe abgeworfen die selbe V Max erreichen.

Für Sterne/Planeten besorgt man sich einen kompletten Astrographen oder eine Schmidt Kamera

Hallo, Terence...,

das Wichtigste ist schon genannt, nen lichtstarkes Weitwinkel ist schon besser für schöne Milchstraßenfotos. Bloß, an der Sicht hapert's oft. Am allerwichtigsten ist klare Sicht und möglichst Neumond (der Mond sorgt oft für dumme Einstrahlungen und eben schlichtes "Seeing"). In der Nähe von Städten stören die Abgase und auch die Stadtlichter sehr. Ich fand die klaresten Himmelssichten in den Alpen und einmal in Portugal am Atlantik. Nach so einer Seeing Karte (Google mal Luftverschmutzung) soll in Deutschland die klaresten Himmelssichten bei Dannenberg (zwischen Hamburg und Berlin sein. Viel Erfolg dir!

Terence79i
Beitragsersteller

Danke,ich kenne mich in dem Bereich schon gut aus ,es ging mir halt nur um ein gutes und preiswertes Objektiv,was ich allerdings gerade gefunden habe

Naiver  11.11.2020, 16:20
@Terence79i

Fein, dass du das ideale Wunschobjektiv gefunden hast. Magst du es uns nennen, damit wir gegebenenfalls auch davon profitieren können?

Terence79i
Beitragsersteller
@Terence79i

Ich würde das Samyang 16mm f/2.0 Sony A Mount Objektiv kaufen (soll auch für APSC Sensor sein.

Naiver  11.11.2020, 22:30
@Terence79i

Gute Wahl! Ich hatte mich damals für das 14er entschieden, beide waren/sind prima mit gut zu korrigierenden Verzerrungen. :- )

Für die DeepSky-Fotografie brauchst Du in erster Linie ein Objektiv mit hoher Lichtempfindlichkeit, einer niedrigen Brennweite und einem hohen Weitwinkel.

Wenn Du ein Einsteiger bist, d.h. erstmal probieren willst, finde ich die Objektive von Samyang nicht schlecht.

https://www.amazon.de/dp/B004RA0YI2?tag=kagu-21&linkCode=ogi&th=1

Ich finde die Sigma 14-24mm F2.8 nicht schlecht, aber die kostet dann halt auch schon mal um die 1.500 €.

Da kann man auch nach einem gebrauchten Objektiv schauen

Naiver  11.11.2020, 09:22

Hui... "niedrige Brennweite und hoher Weitwinkel" das wird teuer! Für Deepsky-Fotografie würde ich aber lieber nen Teleskop mit hoher Brennweite nehmen. Bloß, billig sind die auch nicht!

Truemmerliese02  11.11.2020, 09:24
@Naiver

deswegen hat mein Objekt mehr gekostet, als die gesamte Kamera. ;-)

Ist halt die Frage, was der Fragesteller will oder kann. Für einen Anfänger macht ein teures Objektiv keinen Sinn, solange man nicht gerade im Geld schwimmt.