Welches Pixel Seitenverhältnis brauch ich für PAL SD um es in 16:9 zu exportieren?

2 Antworten

Wenn du es in SD exportieren willst (warum auch immer), dann musst du es in "1024x576i/p" exportieren.

Dann ist es in 16:9.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

MartinusDerNerd  10.07.2024, 21:22

Das ist korrekt.

Wenn ich mir die "aufgezeichneten" Filme und Serien von "SaveTV" in der SD-Auflösung (als MP4) herunter lade, haben diese Videos die gleiche Pixel-Zahl.

Und bei "HD-Ready" sind es 1280×720p.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Wie machen die das im Fernsehen? Wenn man es auf Joyn schaut, sieht man oben so einen dünnen streifen der bis zu hälfte geht, also ein oder zwei Pixel reihen die auf einer Hälfte fehlen.

Windoofs10  10.07.2024, 20:45
@shyyBoy2

Hm, das hört sich mir sehr nach 576i an, also sprich interlaced.

Also Halbbilder.

Google am besten mal danach, dann weißt du, was ich meine^^

Windoofs10  10.07.2024, 20:53
@shyyBoy2

Ja, wird vermutlich interlaced sein...
Aber will man das wirklich haben?
Also ich nicht...

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Windoofs10
  1. SD Fernsehen ist immer interlaced
  2. Was soll das mit interlaced zu tun haben? Es würd die ganze Linie beeinflussen
shyyBoy2
Beitragsersteller
@Windoofs10

Das war Two and a Half Men, aber das war nur ein Screenshot von ProSieben Maxx weil das ist ja SD

Ist doch ganz einfach, wenn man weiß, dass Pixel nicht immer quadratisch sind.

Pixelseitenverhältnis (engl. Pixel Aspect Ratio (PAR)) stellen den Quotienten aus der Breite eines Pixels (meist abgekürzt x) und seiner Höhe (meist abgekürzt y) dar.
Das Pixelseitenverhältnis kann aus dem Verhältnis der Anzeige eines Bildes DAR (Display Aspect Ratio) (z. B. 16:9) und dem Verhältnis der Bildauflösung SAR (Storage Aspect Ratio) (z. B. 1440:1080) ermittelt werden. Generell gilt
P A R = D A R S A R

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

shyyBoy2
Beitragsersteller

Ich bin nicht hier hergekommen um zu rechnen, sondern um eine Antwort zu bekommen.

herja  10.07.2024, 23:57
@shyyBoy2

Die Antwort kann ja jeder sehr ausführlich nachlesen, deswegen ist der link hier beigefügt.