Welches Organ gehört nicht zu den Verfassungsorganen Deutschlands?

3 Antworten

Schau mal HIER:

Verfassungsorgane sind die obersten Einrichtungen des Staates. Was die Verfassungsorgane der  Bundesrepublik Deutschlan d machen sollen und machen dürfen, beschreibt das  Grundgesetz .
Diese 5 obersten Verfassungsorgane muss der deutsche Staat immer haben:
der  Bundestag,
der  Bundesrat,
der  Bundespräsident,
die  Bundesregierung,
das  Bundesverfassungsgericht.
Organ meint so etwas wie eine Einrichtung. Der Mensch hat auch Organe, zum Beispiel das Herz oder den Magen. Genau wie diese Organe im Körper müssen die fünf Verfassungsorgane in Deutschland zusammenarbeiten.
Die fünf Verfassungsorgane heißen auch „ständige Verfassungsorgane“, weil es sie immer geben muss.
Es gibt auch Verfassungsorgane, die es nicht immer geben muss. Ein Beispiel ist die Bundesversammlung. Die Bundesversammlung gibt es nur, wenn der Bundespräsident gewählt werden soll.

Eine Bürgerversammlung gibt es nicht. Also Bürgerversammlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meintest wohl die Bundesversammlung

= kein Verfassungsorgan