Warum hat der Bundespräsident so wenig Macht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man in Deutschland mit der Machtfülle des Reichspräsidenten während der Weimarer Republik schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Der Reichspräsident konnte nicht nur den Reichstag auflösen, sondern durch Notverordnungen quasi selbst regieren. Genau dies wollte man beim Amt des Bundespräsidenten nicht, der deshalb hauptsächlich(wenn auch nicht ausschließlich) repräsentative Aufgaben wahrnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident_%28Deutschland%29

Von den Verfassungsvätern, also den Urhebern unseres Grundgesetzes war das so gewollt. Aus Erfahrungen der Weimarer Republik und des Dritten Reichs heraus. In einer Demokratie sollte die Machtfülle eher im Parlament zu finden sein um so eher Volkswillen auszudrücken, als den Willen einer Einzelperson.

Der Kanzer/in macht die Pflicht und der Präsident/in die Kür.

Unter Anderem auch deshalb, weil man schlechte Erfahrungen mit einem mächtig gestellten Bundespräsidenten gemacht hat. Es war einer der vielen Faktoren, der zum Scheitern der Weimarer Republik geführt hat.

Außerdem steht der Bundespräsident quasi unabhängig von den Parteien, hat eine überparteiliche Stellung. Hätter er mehr Macht, wäre dies wahrscheinlich schwieriger zu realisieren, da die Parteien sich dann dafür einsetzen würden, dass jemand aus den eigenen Reihen, der parteitreu ist und sich für die parteilichen Interessen einsetzt diesen Posten erhält.

Zudem müsste man dann erwägen, den Bundespräsidenten vom Volk wählen zu lassen, wenn er weitaus mehr Macht hätte. Momentan hat der einzelne Bürger ja keinen Einfluss darauf, wer Bundespräsident wird.

Er ist praktisch nur ein representives Organ. Das heißt: Er verkörpert das Deutsche Volk. Deswegen wird der Bundespräsident auch meist nur nach Symphatie gewählt, da er das Volk ja nur "verkörpert". Das einzige was er wirklich zutun hat ist: Gesetze unterschreiben, Reden halten, ...

lolo100
Beitragsersteller

Danke aber wieso hat er nur repräsentative Aufgaben?Er ist doch BUNDESPRÄSIDENT wieso hat er so wenig Macht?Er kann ja über fast gar nichts entscheiden

lupoklick  16.12.2015, 22:37
@lolo100

Heintich Lübke wurde im Inland verlacht,

aber im Ausland war der weißhaarige Herr hoch angesehen.

Seine Redeschwäche wurde von klasse Übersetzern geschickt überspielt....