Welches Ordenskürzel hat der Trappistenorden?

2 Antworten

Nur zur Ergänzung noch:

Aus den Benediktinern (OSB) sind Ende des 11. Jhs. zunächst die Zisterzienser (OCist) hervorgegangen (Stephan Harding und Bernard von Clairvaux). Sie wollten den zu reich (und nicht zuletzt deshalb auch zu lax gewordenen) Benediktinerorden wieder der ursprünglichen Kargheit zuführen, wie sie Benedikt von Nursia vorgeschwebt hatte, als er seine Ordensregel, die Regula Benedicti, im 6. Jahrhundert niedergeschrieb.

Der neue Orden hatte nahezu augenblicklich Erfolg und breitete sich explosionsartig über ganz Europa aus. Aber nicht zuletzt gerade der Erfolg der Zisterzienser entfremdete auch sie auf Dauer dem Wortlaut der Bendiktregel. und so wurde auch dieser Reformorden… »reformiert«. Und das waren dann die »Zisterzienser der strengeren Observanz«.

»Observanz« heißt »Beobachtung« (wie bei einem »Observatorium«, von dem aus man die Sterne gut beobachten kann). Und was die Mönche und Nonnen der Zisterzienser »strenger beobachten (= befolgen)« ‒ nämlich strenger als die Benediktiner (OSB), aus denen sie Ende des 11. Jhs. hervorgegangen sind) ‒, ist die Ordensregel des Hl. Benedikt.

Ihren Namen haben die »Trappisten« von ihrer ersten Abtei, dem Kloster La Trappe (zu dem es einen eigenen Wikipedia-Eintrag gibt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Das Ordenskürzel für die Trappisten, die ja die Zisterzienser der strengeren Observanz sind, lautet:

OCSO: Ordinis Cisterciensis Strictioris Observantiae

Das bedeutet übersetzt "Orden der Zisterzienser strengerer Observanz".

Liebe 🌞 Grüße

Wotquenne  07.09.2024, 17:56

… nicht ganz. ;-) Grammatikalisch korrekt lautet

1 ‒ das ausgeschriebene Kürzel: Ordo (!) Cisterciensis Strictioris Observantiae
2 ‒ … und die Übersetzung: »Cisterciensischer (!) Orden strengerer Observanz«