Kann man einen UP-Verteiler in einen Hohlraum verbauen?

2 Antworten

kann man eigentlich einen Elektroverteiler (Bsp. Hager Feldverteiler UP FWU42K1) in einem Hohlraum verbauen?

Irgendwie reingemurkst bekommt man das Ding sicher, dir werden aber die für Hohlwände üblichen Befestigungskrallen fehlen. Laut der Produktbezeichnung auf der Webseite von Hager ist der konkrete Verteiler aber ein "UP/HW"-Verteiler, ergo dürften in dem Fall Befestigungselemente vorgesehen sein.

eine zusätzliche Reihe für Sicherungen (Tragschienen) anbringen

Einen zusätzlichen Installationseinsatz scheint es dafür nicht zu geben, demnach müsstest du weitere Hutschienen mit Blechschrauben oder ähnlichem befestigen. Die Konstruktion wird dann allerdings beim Bauartnachweis interessant.

Was ich ebenso gemacht habe für ein Licht + Lichtschalter:

"Modern" installiert wird auch nur mehr hinter Schaltern und Steckdosen geklemmt und nicht mehr in zig Abzweigdosen, wenn du den zusätzlichen Platz für deine Klemmerei im Verteiler hast spricht grundsätzlich auch nichts gegen deine Lösung (wobei die Schleifenimpedanz geschätzt ~50% höher ausfallen wird als direkt vom Schalter zur Lampe verkabelt).

dein problem besteht eigendlich nur darin, das teil geschiet zu verankern. wenn du den hohlraum auskleidest, so als niesche. du musst es ja nicht wirklich schön machen, dicke balken, stahlprofile (türprofil) oder so von innen anbringen. dann kannst du den verteiler einfach mit ein paar keilen festkloppen und mit 2 k PU schaum einschäumen.

lg, Anna