Welches Office ist bei Linux Mint 20.3 installiert?

5 Antworten

Vorinstalliert ist LibreOffice und das ist das beste Office System, das draußen rum läuft. Es ist MS Office bei weitem überlegen.

Daneben gibt es OnlyOffice, das man empfehlen kann. Beide sind kostenfrei und Open Source.

Ich empfehle aber, die Flatpak Versionen zu installieren, da die Versionen in den Quellen Repositories zu alt sind: https://www.libreoffice.org/download/flatpak/

Mit dabei ist LibreOffice, das ich selbst auch nutze.

Die Version bei Mint ist eine recht alte. Ich habe es aber unterlassen, eine neuere zu installieren, weil ich mit der vorinstallierten alles machen kann, was ich brauche.

Auf einem beruflich genutzten Win10 habe ich die neueste LibreOffice Version und bemerke für meine (zugegeben recht eingeschränkte) Nutzung keinen Zugewinn.

Das mag bei Profis, die alles Funktionen eines Office Pakets brauchen, anders aussehen. Wobei die nach meiner Erfahrung dann zu MS-Office greifen, zB. im Verlagswesen, wenn es ans Lektorat geht.

Auf Linux Mint ist LibreOffice vorinstalliert. Die Bedienung ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man sich an das Ribbon von MS Office gewöhnt hat. Nach Bedarf lässt sich aber auch dieses Ribbon wieder aktivieren. LibreOffice ist recht gut mit den MS-Office-Formaten (.docx, .pptx etc.) kompatibel.

Auf Linux Mint ist allerdings nicht immer die neuste Version verfügbar. Dies hat aber den Vorteil, dass es zuverlässig funktioniert.

Wenn du zuverlässig eine neuere Version von LibreOffice willst, kannst du es via Flatpak installieren: https://flathub.org/apps/details/org.libreoffice.LibreOffice

Eine gute Alternative wäre OnlyOffice. Hat ein moderneres Interface, woran du dich eventuell schneller gewöhnen kannst. Ist ebenfalls sehr gut mit den MS-Office-Formaten kompatibel. OnlyOffice kannst du dir auch ganz bequem als Flatpak installieren: https://flathub.org/apps/details/org.onlyoffice.desktopeditors

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Libreoffice ist vorinstalliert. Es ist effektiv und kann alles, ist aber vielleicht etwas verwirrend.

Selber installieren kannst du Only Office. Ist hoch kompatibel mit MS Office Dokumenten. Da treten nie Fehler auf. Ist aber ein wenig langsam auf schlechteren PCs.

Freeoffice kannst du auch nutzen. Das ist von der Benutzeroberfläche am ähnlichsten zu MS Office.

Libre Office. Ist schon sehr gut.

MartinusDerNerd  12.03.2022, 08:39

Nur leider ist es nicht in der aktuellsten Version im Repository verfügbar.

Dann muss man sich auf www.libreoffice.org die passende Linux-Version herunter laden.

Aber alternativ kann ich auch das FreeOffice 2021 (Win, Mac, Linux) sehr empfehlen. Teilweise findet man es aber auch bereits im Repository.

julihan41  12.03.2022, 09:22
@MartinusDerNerd

Für Sowas gibt es ja Flatpaks. Bei den Desktops und Browsern ist Linux Mint schon weiter als Ubuntu. Vielleicht erweitern sie es noch auf LibreOffice. Wäre zu wünschen.

MartinusDerNerd  12.03.2022, 12:25
@julihan41

Von diesen Flatpaks halte ich absolut gar nichts.

Das funktioniert zwar, aber sie belegen Unmengen an Platz auf der Festplatte.

Solch eine Verschwendung mache ich nicht mit, denn das ist noch viel schlimmer, als das, was Microsoft seit Jahren "verbricht".

julihan41  12.03.2022, 12:49
@MartinusDerNerd

Ich finde sie halt praktisch, da sie gerade bei Debian basierten Distributionen das Problem lösen, dass die Software fast immer über 2 Jahre als sind.

Konzeptionell Stimme ich dir aber zu. Pakete direkt von der Distribution sind sicherer, einfacher, schneller und verlässlicher.

Aus solchen Gründen verwende ich als Hauptsystem auch openSUSE Tumbleweed also rolling release, damit ich dieses Problem nicht mehr habe. Selbst openSUSE Leap hat aktuellere Software trotz fixed release.

MartinusDerNerd  12.03.2022, 16:00
@julihan41

Ich verwende Linux Mint 19.3 und 20.3 mit dem Xfce-, bzw. Cinnamon-Desktop auf zwei Systemen parallel zu Windows als Haupt-BS.

Notebook: (32bit) Pentium 4 (3GHz), 2GB DDR1, 250GB mSata an 2.5"-Pata ;-)

Hauptsystem: C2Q 4x3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti, 250GB Sata3-SSD, 2x 1TB Sata2-HDD (WD Caviar Black (7200U/min))

Für meinen C2Q habe ich bereits eine ergänzende 500GB Sata3-SSD liegen. Dann habe ich dort auch mehr Platz für das Linux.

Ich fühle mich allerdings immer noch als ein (interessierter) Anfänger in Sachen Linux. Ich nutze es aktuell mehr als Reserve. Besonders in Verbindung mit diesem alten Notebook (Fujitsu Siemens - Amilo).

julihan41  12.03.2022, 17:07
@MartinusDerNerd

Das ist ja auch voll in Ordnung so ;) Linux Mint ist ein gutes System, habe es selbst genutzt und kann es durchaus empfehlen. Ich hoffe, sie bekommen den Upgrade-Pfad auf Version 21 gut hin.