Welches Öl für Opel Meriva?

6 Antworten

Normaler Weise sollte im Bereich des Ölvorratsbehälters ein Etikett hängen, wo steht, wann zuletzt Öl aufgefüllt wurde und welches Öl man verwendet hat. Wenn das nicht der Fall ist, guck mal ins Betribsbuch. Da sollte aufgeführt sein, was in Frage kommt. Und falls du daraus auch nicht schlau wirst (ist leider so, daß das, was im Betribsbuch steht, nicht umbedingt auch so auf den Ölflaschen steht). Dann geh in den Laden zu den Motorölen und lies dir die Packungsaufdrucke durch, bis du irgendwo liest, daß er für dein Fahrzeug in Frage kommt.

möglichkeit 1: im motorraum steht ein zettel vom letzten ölwechsel, da steht auch drauf welches öl du brauchst.

möglichkeit 2: in der bedienungsanleitung deines pkw steht welches öl du brauchst.

möglichkeit 3: sende eine sms an sms-guru, kommt immer in der werbung, die beantworten wohl alle fragen.

anitramenneuk
Beitragsersteller

ehrlich! weder im Motorbereich noch in d. Bedienungsanleitung, selbst da, wo der Oelwechsel eingetragen ist, steht nirgends, wleches Oel benutzt wurde oder muss. bin insgesamt 3 Tankstellen angefahren, die auch überall nachgeschaut und leider keinen Hinweis auf welches Oel gefunden haben. bin jetzt unsicher, weil ich heute noch mind. 100 Kilometer zurückfahren muss.:O

Guppy194  16.11.2008, 11:19

ob der guru auch Haftung übernimmt, wenn der Motor plötzlich guruguru macht?

Das steht hinten in der Betriebsanleitung vom Fahrzeug. Habe leider keinen Meriva mehr, sonst hätte ich nachgesehen.

OSQuest  16.11.2008, 11:16

hoffentlich macht Opel nicht pleite

anitramenneuk
Beitragsersteller
@OSQuest

na, wollen wir mal hoffen. nicht dass die zum Ausland auswandern.

frag an der tanke die kennen sich meist auch aus.