Welches Objektiv zu Canon R6?

5 Antworten

Ich würde dir das 24-105 mm empfehlen. Ist ein guter Allrounder. Bei den zwei Varianten kannst du ja schauen wieviel du eher dafür bereit wärst zu bezahlen.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 15:44

Ok, Danke.

Aber von welcher Marke (Canon, Sigma, etc.) und mit welcher Blende (oder gibt es da nur eine Option) bzw. welche beiden Varianten meinst du?

Und mit welchem Mount?

Oder hättest du vielleicht einfach einen Link zu dem Objektiv?

VG

Haapy  26.07.2024, 16:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Die RF Objektive (kein Adapter notwendig) von Canon kosten entweder ca. 1280 Euro (Blende 4) oder 425 Euro (Blende 4 - 7,1) und das von Sigma (Adapter notwendig) kostet 800 Euro (Blende 4)

Einfach mal bei Amazon nach "24 105 canon" suchen

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 16:14
@Haapy

Danke.

Das ist doch etwas mehr, als gedacht. Hättest du auch etwas, was ich für max. 250€ auf Kleinanzeigen / EBay finden könnte?

VG

wenn du am anfang bei den objektiven sparen möchtest (musst), dann schaue nach gebrauchten objektiven, größte auswahl immer auf ebay. die EF-objektive passen mit einem EF-R adapter (mit kontakt-übertragung) auch auf die neuen R kameras ohne einschränkungen fokus oder blendensteuerung.

abhängig davon, ob du ganz hohe ansprüche an die qualität stellen willst, kannst du zwischen höherwertigen (die L-reihe) oder standard-objektiven wählen, auch wieder eine frage des preises.

tipp: https://www.ebay.de/itm/296591189110

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Hallo

eine Systemkamera kauft man wenn man weiss welche Optiken man braucht oder will ansonsten is ien Prosumer Bridge sinnvoller um dass rauszufinden

Ansonsten ein möglicher Fahrplan;

Canon R6 > ab 1600€ Neupreis, gebraucht ab 1200€

Canon RF 15-30 IS STM > ab 525€ Neupreis, gebraucht ab 400€. (Landschaft) Versuchen bei Neuware denn "Kit Zoom" Rabatt (um 100€) rauszuholen oder dafür CANON EF>RF Adapter (hat Lieferengpass) zugelegt zu bekommen. Das RF 15-30 IS STM ist so gross und schwer wie das RF 24-105 IS STM aber viel sinnvoller bzw keine Kitzoom Gurke. Der Vorteil von DSLM liegt bei denn UWW Konstruktionen

EF>RF Adapter (Meike, Rollei) neu ab 35€

Canon EF 50/2.5 Macro > Gebraucht ab 75€ (Street, Portrait, Makro)

Ergänzungen zur "Grundabdeckung"

Canon EF 28-105 USM II > Gebraucht ab 75€ (klein, leicht, schnell)

Canon EF 100-300 USM > Gebraucht ab 75€ (klein, leicht, schnell)

Total um 2400€ also in etwa das selbe wie das R6 + 24-105 IS STM Kit

Canon hat bisher nur Sigma für RFS Optiken mit EF OEM Chip lizensiert. Da hat Canon auch heftige Defizite im Angebot bzw nur optische Unterklasse/Mülleimer für Knipser.

Kleinbildoptiken werden bisher nicht lizensiert. Ob und wann Tamron und Tokina (Hoya Gruppe) auch RFS Optiken anbieten werden ist unklar.

Seit 2018 laufen zig Patentklagen wegen der Verwendung des R Bajonett bzw es läuft eine Gegen-Klage wegen zu geringer "Erfindungshöhe" des R Mount. Vermutlich dauert das 10-12 Jahre solange gibt es auch Geschmacksmusterschutz auf das R Mount.

Alternative für kleines Budget wäre zb Panasonic Lumix S5 Kit mit S 20-60/3,5-5,6 ab 1200€ Neupreis bzw als Doppelzoomkit mit S 70-300 OIS für 2000€. Die S5 hat auch IBIS aber mit Pixel-Shift Funktion für 96MP vom Stativ und 48MP aus der Hand. Canon wollte Pixel-Shift der R6 per Firmware nachrüsten.

S5 und R6 sind eigentlich nicht vergleichbar die R6 hat bei der Leistung die 1Dx eingeholt und ist eher ein Sportreportage Allrounder und keine Kamera für langsame Sujets wie Landschaft. Die S5 ist eher im Bereich der EOS RP oder R8 bzw "zielt" auf 5DIV/EOS R Leistungen

Soweit ich weiß, hat Canon die Rechte zur Herstellung von den Objektiven der R6 nicht für Dritthersteller freigegeben

Nicht ganz. Objektive die Canon Autofokustechnologie benutzen müssen lizensiert werden. Bisher wurden nur eine handvoll APS-C Objektive von Sigma und Tamron genehmigt.

Wenn du erstmal nur 1 Objektiv benutzen willst, das möglichst viel abdeckt, dann würde ich entweder das Canon EF 24-105 f/4L oder die Sigma Alternative adaptieren. Wenns günstiger sein soll gibts auch das Kitobjektiv RF 24-105mm F/4-7.1 IS STM, was aber schlechtere Schärfe und Lichtstärke hat.

Such mal auf Ebay beim Store von Map Camera rein. Da bekommst du diese ganzen Objektive recht günstig. Map Camera ist der größte Kameraladen in Tokyo.

Map Camera | eBay Shops

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 16:14

Danke. Hättest du auch etwas, was ich für max. 250€ auf Kleinanzeigen / EBay finden könnte?

VG

Uneternal  26.07.2024, 16:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja Vollformat-Objektive kosten halt bissl, das hättest du vorher kalkulieren müssen. Wenn man schon Geld in so eine Kamera investiert dann sollte man auch ein dementsprechendes Objektiv nutzen und nicht das billigste vom Billigsten draufpacken. Alles andere ist wie dir einen Lamborghini zu kaufen und dann mit gebrauchten Aldi-Reifen zu fahren. Günstiger findest du nur eine 50mm 1.8 Festbrennweite oder das alte EF 24-105 f/3.5-5.6.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 16:26
@Uneternal

Ja, stimme dir da zu, zumindest so halb. Theoretisch brauche ich ja kein 24-105mm Objektiv für Street-Fotography, weswegen sich meine zweite Frage mehr nach einer Festbrennweite richtet, welche soweit ich weiß zumindest etwas weniger kosten, oder?

Wenn du dir schon einen Body für 2.000€ holst, dann solltest du dir auch ein ordentliches Objektiv holen und da nicht das billigste vom billigem nehmen.

Ich kann das RF 24-105 F4 L empfehlen (neu 1.300€), das benutze ich so als Standardobjektiv. Alternativ bin ich auch vom RF 16mm F2.8 STM (neu 300€) begeistert, insbesondere wenn die Kamera mal leichter sein soll.

Wenn dir das zu teuer ist, dann nimm lieber n günstigeren Body in Kombination mit nen brauchbaren Objektiv.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 17:10

Danke für deine Antwort erstmal. 300€ gehen gerade noch so. Ich habe auch nicht vor, mehr als 850€ bis max. 900€ für den Body auf Kleinanzeigen zu zahlen. Und da sind dann halt 1,3k für ein Objektiv nicht mehr drin (:. Welche Kamera wäre denn eine geeignete Alternative deiner Meinung nach?

VG

triopasi  26.07.2024, 17:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch die Objektive kann man gebraucht kaufen. Musst du halt schauen was die dann kosten.

Wenn es Canon R sein soll, dann schau doch mal was du so auf Kleinanzeigen findest, gibt da nicht arg viele Kameras in der Serie die bezahlbar sind.