Welches Objektiv für Hundefotografie?

4 Antworten

Hallo

im Prinzip ist das EFS 18-135 IS USM (Nano) dafür gut geeignet nur die 250D dahinter "schwächelt" bzw ist zu langsam um die Optik auszureizen. Bei der Optik gibt es Gebrauchtpreisschwankungen bzw viele verwechseln die Optik mit denn langsameren Versionen aber man kann die Gebraucht mit etwas Glück/Geduld ab 150€ einkaufen.

Für Hundesportarten über 10 Meter Entfernung nimmt man das EF 70-300 IS USM II (Nano) da schwanken die Gebrauchtpreise auch ab 350€ aufwärts

Ansonsten die Goldring Sportreportageklassiker für kleines Geld;

EF 28-105/3.5-4.5 USM gebraucht ab 50€

EF 28-105/3.5-4.5 USM II gebraucht ab 75€

EF 70-210/3.5-4.5 USM gebraucht ab 50€

EF 100-300/4.5-5.6 USM gebraucht ab 50€

EF 70-300/4-5.6 IS USM DO gebraucht ab 175€

bzw mit etwas weniger Bazinga bzw Rasanz

EF 24-85/3.5-4.5 USM gebraucht ab 75€

EF 28-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 100€

Im Prinzip gilt bei Canon das nur "echte" Ring USM Optiken schnell sind. Viele Canon Optiken mit USM Schriftzug sind "nur" Micro USM. Das ist relativ leise und "halbschnell", oft schneller als STM. Im Prinzip ist Micro USM und STM von der Motor Hardware das selbe die Elketronik/Schaltung ist anderst

Fremdoptiken werden bei Canon EOS eingebremst diese dürfen maximal das Tempo von Kit Zooms erreichen und werden nicht in denn Strategierechner des Autofocus eingebunden bzw der AF Rechner und die Kennfelder sitzt zum Teil in denn Optiken. EOS L Optiken haben oft mehr Rechenleistung in der Optik als die Kamera dahinter.

Kommt drauf an wie das gemeint ist

Für einen Hund der Körbchen liegt reicht jedes Billige Kit Objektiv, für rennenende Hunde brauchst du so Dinger wie ein 70-200 F2/8 und da kommst du mit 300€ nicht weit

Hundefotografie ist ein sehr schwammiger Begriff, soll wie schon gesagt der Hund im Körbchen fotografiert werden oder willst du einen rennenden Hund fotografieren (was mit der Kamera recht schwierig, aber nicht unmöglich wird)?

Für beides brauchst du ganz andere Objektive.

Für Hundeportraits würde ich dir das 50mm f/1.8 vorschlagen, was du sogar neu schon für schlappe 120€ bekommst: Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 118,20 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für nen rennenden Hund in etwas Entfernung wäre eher ein Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM schwarz ab € 574,35 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zu empfehlen. Das findest du eventuell gebraucht mit viel Glück zwischen 300€, z.B. hier:

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM OVP in Bayern - Volkach | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das Objektiv, das mitgeliefert wurde, dürfte erst mal ausreichen.