Welches Netzteil ist richtig für meine Lautsprecherboxen?
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Schaukelsessel mit integrierten Lautsprecher und Subwoofer erhalten. Das Stromkabel dazu fehlt leider.
Alles an dem Gerät ist verschleißt, kein Etikett, Sticker, Modelnummer. Nur auf dem Anschluss der Hohlsteckerbuchse stehen die Angaben AC 10V 1,2A.
Ich glaube, dass ich ein Netzteil mit 10V und >1,2A brauche. Ich finde in meinem Media Markt und online nur Hohlsteckeradapter mit 9, 12 und 24V.
Kann ich davon ausgehen, dass ich es mit einem 12V 1A Netzteil trotzdem sicher betreiben kann? Was anderes finde ich nirgendwo, und die Leistung sollte ja die gleiche sein (12V * 1A = 12W = 10V * 1,2A). Oder ist das ein no go?
Ich hoffe jemand kann mir hier aushelfen.
LG
2 Antworten
10V und >1,2A
Nicht ganz: 10V und >= 1,2A... AC! :P
Ob auch ein 12V DC-Netzteil geht, kommt auf die Innereien an. Da muss ein Fachmann vor Ort schauen, ob das klargeht.
Allerdings wird es zur Unterspannung kommen:
Bei AC-Netzteilen ist die Spannungsangabe der Effektivwert.
Da aber schwer davon auszugehen ist, dass in Inneren eine Gleichrichtung mit weiterer Aufbereitung der Spannung stattfindet, wäre der Scheitelwert relevant.
Dieser wäre 10*SQRT(2) = 14,1414V
Man bräuchte, sofern es mit DC technisch klargeht, ein 14V DC-Netzteil.
Noch dazu kommt, dass die alten AC-Trafos idr. nicht stabilisiert ist, die modernen Schaltnetzteile dagegen schon. Das kann auch in manchen Fällen Probleme bereiten. Auch die Stromabgabe muss mehr Reserve haben. Bei den Trafos konnte man den Durchschnittsstrom zugrunde legen. Bei den Schaltnetzteilen ist es aber der Maximalstrom.
Ich rate davon ab, es einfach auszuprobieren. Weder mit 12VDC noch mit 14VDC.
Nimm lieber das passende und vorgesehene Netzteil!
Vielleicht hilft dir das weiter?
https://amberone-shop.de/Original-Netzteil-AC-AC-Adaptor-YJ-41-G1001200A-Output-10V-1200mA
10V und >=1,2A ist schon richtig. Bei 12V hättest du 2V Überspannung, das sind 20% mehr als gewollt. Das kann auf Dauer das Gerät schädigen. Und bei <10V würde das Gerät möglicherweise gar nicht erst anspringen.
Am besten Folgendes merken: Entweder gleich viel oder mehr Stromstärke, aber weder mehr noch weniger Spannung als gebraucht.
So was wie ein "Universal Netzteil Adapter" (oder wie genau die heißen) könnte da aushelfen.