Welches Nebenfach für BWL?

5 Antworten

Kommt drauf an, worauf man sich bei BWL spezialisiert. Psychologie passt gut zu Marketing und zu Personalwirtschaft (HR) - weil es da eben auch Arbeits- und Organisationspsychologie und Marktpsychologie gibt.

Wer Controller werden will hat vielleicht andere Sachen die besser dazu passen im Blick.

Wer ins Public Management (BWL in öffentlichen Einrichtungen bzw. gemeinnützigen Unternehmen ... Krankenhaus wirtschaftlich leiten oder so) will hat vielleicht da Sachen die auch besser dazu passen. (Auch wenn natürlich die Fachspezialisierung an sich da schon genug Wissen vermitteln wird.)

Ansonsten sind natürlich zig Auslandsaufenthalten, Auslandssemester ...und Fremdsprachen (China ist belieber Markt, Chinesisch könnte helfe, Englisch ist eh "Pflicht") immer von Vorteil.

Du brauchst was, was das gut ergänzt.
Bzw. dich von der Masse abhebt.

BWL gibts halt viele, die um die Jobs kämpfen.

Was gibt es denn zur Wahl?

bleistiftluv
Beitragsersteller

Eigentlich alles

aboat  11.08.2020, 02:17
@bleistiftluv

Also eine weitere Fremdsprache wäre sicher gut. Aber kein Französisch, sondern was brauchbares, was andere aber nicht können. (z.B. eine fernöstliche Sprache) Wirtschaftsmathematik, damit würdest du dir auch einen Vorteil verschaffen, da viele Mathe weitgehend meiden. Aber in vielen Bereichen es sehr gefragt ist. Informatik kann hilfreich sein, um Geschäftsprozesse, Auswertungen oder Bilanzen schnell und automatisiert zu erstellen. Ebenso wären Dinge wie SAP und andere derartige Software immer wichtiger. Da könnte man noch viel aufzeigen.

Psychologie stell ich mir sogar garnicht schlecht vor. Würde glaub uch sogar gut passen

Marketing

MitFrage  11.08.2020, 02:01

Das ist doch eher eine Spezialisierung als ein Nebenfach.