Studium Haupt-/Nebenfach

2 Antworten

In der Regel ist es in der Studienordnung vorgeschrieben, ob Du in Nebenfächern noch irgendwelche Scheine machen musst oder ob das nur Wahlweise geschieht. Was es dir bringt - ganz einfach Du wirst damit in einem speziellen Fachgebiet sachkundig. Das ist wichtig, weil man ja nicht 1000 Abgänger für den Bereich Medienkommunikation braucht, aber vielleicht die Hälfte davon, die noch Ahnung von Personalplanung hat und die andere Hälfte, die journalistisch oder psychologisch versiert ist. Schau Dir einfach mal die angebotenen Nebenfächer an und überlege, welche Dir im Hinblick auf Deinen zukünftigen Berufswunsch nützlich sein könnten.

monalisle
Beitragsersteller

Danke :)

Bei zukünftigen Berufswünschen bin ich jedoch genauso unentschlossen wie bei der Wahl eines passenden Studiengangs ;)

In der Regel hat ein Bachelor-Studium 180 ETCS (6-7 Semester) oder 210 ETCS (7-8 Semester). Dabei werden jedem Vorlesungssemester in der Regel 30 ETCS zugeordnet.

Nun kommt es hauptsächlich darauf an, was die jeweilige Hochschule für Studienmodelle anbietet, das kann von Hochschule zu Hochschule und Uni zu Uni verschieden sein.

Ein 1-Fach-Bachelor wie z.B. Psychologie hat dann in der Regel nur Module, die zum alten Diplom-Psychologie-Studium auch gehört hatten. Das heißt, im Endeffekt hast du 180 ETCS in Psychologie erworben.

In Geisteswissenschaften gibt es aber oft eine Aufteilung in Haupt- und Nebenfach. Hier kann dann z.B. sein, dass man Geschichte als Hauptfach mit 90 ETCS, BWL als Nebenfach mit 60 ETCS und dann noch einen Wahlbereich bzw. Schlüsselqualifikationen in Höhe von 30 ETCS hat. Dabei hat man dann zwar "Geschichte und BWL" studiert, allerdings beide nicht vollumfänglich, also man hat im Endeffekt (theretisch) nicht mehr Workload als in einem 1-Fach-Bachelor.

Wichtig: Letztendlich sind die ETCS in dem jeweiligen Fach für dich relevant, grade wenn es z.B. um ein Masterstudium geht. Wenn du z.B. nach dem vorher genannten fiktiven Studium ein Master-Studium in BWL machen wolltest, müsstest du schauen, ob es Unis gibt, die als Zulassungsvoraussetzung diese 60 ETCS als genügend ansehen (steht ja dann in der Zulassungssatzung) oder auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur